Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Solarkraftwerke mit Mastervolt-Wechselrichtern in Italien errichtet

Amsterdam – Sechs Solarkraftwerke mit Trackern und einer Gesamtleistung von 6 Megawatt (MW) sind in der italienischen Region Puglia errichtet worden. Neben mono- und polykristallinen Modulen wird konzentrierte Photovoltaik eingesetzt. Insgesamt 250 Mastervolt SunMaster CS20s dienen als Wechselrichter für diese Projekte und für alle Modultypen. Eigentümer und Betreiber der Anlagen ist das deutsche Unternehmen Solar 8, das auch die einachsigen und zweiachsigen Tracker hergestellt hat. Solar 8 nutzt in Puglia verschiedene Modultechnologien, um die Leistungsfähigkeit der Nachführsysteme zu belegen.

Zunächst anderer Wechselrichter geplant
Um die Installations- und Wartungskosten möglichst gering zu halten, sei ein flexibler Wechselrichtertyp benötigt worden, der für alle Modularten gleichermaßen geeignet sei, erklärte Mastervolt. Nachdem anfänglich Wechselrichter eines anderen Anbieters getestet wurden, entschied sich Solar 8 für den dreiphasigen Mastervolt-Typen CS20TL RP. "Wir waren sehr von den Erträgen beeindruckt, die die erste installierte Modulcharge mit dem Mastervolt-Wechselrichter erreichte. So entschieden mein Partner und ich, die gesamten 6 MW in Puglia mit diesem Modell auszustatten, obwohl ursprünglich eine andere Lösung geplant war", sagte Werner Wieland, CTO von Solar 8.

Weitere News und Infos zum Thema
30 Gigawatt Photovoltaik-Leistung in 2012 weltweit hinzugebaut
PV-Wechselrichter-Produzent Power-One kappt Q4-Prognose
Photovoltaik-Projekte bei RENERCO
Solardachflächen online suchen und finden
© IWR, 2013

19.02.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen