Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

China senkt Solar-Ausbauziele bis 2020

Münster – China ist einer der am stärksten und schnellsten wachsenden Solarmärkte der Welt, doch nun hat das Riesenreich die Ziele für 2020 deutlich zurückgefahren. Schuld sind Änderungen im Fünfjahresplan.

Wie mehrere Medien übereinstimmend mit Bezug auf die Asia Europe Clean Energy (Solar) Advisory Co. Ltd. (AECEA) berichten, hat Chinas National Energy Administration (NEA) die Ausbauziele für die Solarenergie für den laufenden 13. Fünfjahresplan (2015 – 2020) deutlich gesenkt.

Solarziel um ein Viertel gesenkt
Bislang wurde in China eine installierte Solarleistung von insgesamt 150.000 Megawatt (MW) bis 2020 anvisiert. Das Ziel wurde nun um über ein Viertel auf 110.000 MW gesenkt, wie chinesische Branchenexperten gegenüber IWR Online bestätigten.

Das neue Ziel setzt sich nach Medienberichten aus 60.000 MW kleinen Photovoltaik(PV)-Anlagen, 45.000 MW für PV-Großkraftwerke sowie 5.000 MW Solarthermische Kraftwerke zusammen. Dabei handelt es sich jedoch eher um ein Minimalziel. Marktexperten erwarten daher, dass der tatsächliche Zubau in China doch höher liegen wird.

Über den Solarmarkt in China

China ist einer der am schnellsten wachsenden Solarmärkte der Welt, auch wegen hoher Überkapazitäten bei chinesischen PV-Produzenten. Ende 2015 waren im Reich der Mitte Photovoltaik-Kraftwerke mit einer installierten Leistung von rd. 44.500 MW am Netz. Der Photovoltaik-Zubau belief sich allein für das Jahr 2015 auf 15.200 MW. Für das Jahr 2016 wird ein noch höherer Zubau-Rekord an PV-Leistung erwartet.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos
China verschärft Ton wegen EU-Solarzöllen
Türkei schreibt riesiges Solar-Kraftwerk aus
First Solar schockt Anleger mit Zahlen
Industrial Solar unterzeichnet exklusiven Kooperationsvertrag mit Royal Tech CSP für den Markteintritt in China
Tagung: TAB-Fachforum 2017
Zur weltweiten Entwicklung des Solarmarktes auf Solarbranche.de

08.11.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen