Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Phoenix Solar baut Photovoltaik-Kraftwerk in der Türkei

Ankara/Sulzemoos – Das bayerische Photovoltaikunternehmen Phoenix Solar hat einen Auftrag in der Türkei gewonnen. Auftraggeber für das Photovoltaik-Kraftwerk nahe der türkischen Schwarzmeerküste ist die Akfen Renewable Energy. Aus Sicht von Phoenix Solar zahlt sich die neue Strategie für die Region aus.

Phoenix Solar aus Sulzemoo bei München hat jüngst eine Tochtergesellschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara gegründet, um die lokalen Zielmärkte besser bedienen zu können. Ziel ist eine führende Position auf dem türkischen Photovoltaik(PV)-Markt. Die Strategie scheint sich auszuzahlen. Der Auftrag für das PV-Kraftwerk ist bereits der zweite, den die Bayern von Akfen innerhalb eines Jahres erhalten haben.

Phoenix Solar gewinnt Auftrag für weiteres PV-Kraftwerk in Türkei
Die neu gegründete türkische Tochtergesellschaft der Phoenix Solar AG, die Phoenix Solar Yenilenebilir Enerji A. S. mit Sitz in Ankara hat den Auftrag erhalten, ein PV-Kraftwerk im Norden der Türkei zu errichten. Der PV-Spezialist wird das Solarkraftwerk mit einer Nennleistung von 11,2 Megawatt (MW) in Amasya nahe der Schwarzmeerküste errichten. Auftraggeber ist mit Akfen Renewable Energy die Energiesparte des führenden türkischen Großkonzerns Akfen. Erwartet wird eine Stromerzeugung von mehr als 17 Mio. Kilowattstunden (kWh) pro Jahr.

Für das Projekt wird Phoenix Solar sowohl das Projektmanagement als auch die komplette Planung und Beschaffung sowie die Bauleitung übernehmen. Baubeginn soll noch im März 2017 sein, Fertigstellung dann im September. Betriebsführung und Wartung der Anlage übernehmen ebenfalls die bayerischen PV-Experten. Der Auftrag folgt auf die jüngst abgeschlossene Inbetriebnahme des ebenfalls für Akfen Renewable Energy errichteten 9-MW-Solarkraftwerks im zentraltürkischen Elazig.

Phoenix Solar will türkischen PV-Markt erobern
Das Unternehmen sieht die beiden Aufträge in der Türkei auch als Ergebnis der Strategie, nach der Tochtergesellschaften kundennah in den lokalen Zielmärkten positioniert werden. Im Zuge dieser Strategie hatte Phoenix Solar zuletzt in der türkischen Hauptstadt Ankara eine Tochtergesellschaft namens Phoenix Solar Yenilenebilir Enerji A. S. gegründet. Dazu wurde das örtliche Ingenieursteam, das bislang die Projekte betreute, aufgestockt. Über die neue Tochtergesellschaft erhielt das Unternehmen nun auch die Aufträge von Akfen.

Dazu Robert Moreau, Senior Vice President Middle East bei Phoenix Solar: "Wir sind ausgesprochen erfreut, dass ein so renommierter Kunde wie Akfen uns wieder sein Vertrauen schenkt und uns mit diesem zweiten großen Projekt innerhalb eines Jahres betraut." Der Schritt, eine türkische Tochtergesellschaft zu gründen, betone die Absicht des Unternehmens, „eine führende Position auf dem türkischen Photovoltaikmarkt zu erreichen und zu festigen“, so Moreau weiter. Man sei zuversichtlich, die Unternehmenstätigkeit im schnell wachsenden türkischen Markt und der ganzen Region nachhaltig ausbauen zu können.

© IWR, 2017

Weitere News und Infos zum Thema Photovoltaik
BMWi legt Entwurf zum Mieterstromgesetz vor
Phoenix Solar sieht sich im Aufwind
Solarwatt entwickelt modularen Stromspeicher
providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d
Infos zur AHK-Geschäftsreise Jordanien "Photovoltaik kombiniert mit Energieeffizienz in Gebäuden"
Solarprojekte bei VSB

28.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen