Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SolarWorld: Deutsche Zellfertigung feiert Jubiläum

Bonn - Die Fertigung deutscher Solarzellen von SolarWorld im sächsischen Freiberg feiert zehnjähriges Jubiläum. Seit Gründung der SolarWorld-Tochter Deutsche Cell GmbH wurde die Kapazität der Zellfertigung in Freiberg nach Unternehmensangaben verzehnfacht, während die Wirkungsgrade kontinuierlich erhöht und die Kosten kontinuierlich gesenkt worden seien. Allein in den letzten fünf Jahren sanken die Kosten der Solarzellenfertigung demnach um zwei Drittel. „Basis für den Erfolg sind hochqualifizierte Mitarbeiter, Skaleneffekte und ein Höchstmaß an Innovation. Das ist gleichzeitig das Rezept, um auch weiterhin am Standort Deutschland im weltweiten Wettbewerb zu bestehen,“ erklärt Dr. Frank Asbeck

In den vollautomatisierten Anlagen der Deutsche Cell werden polykristalline Siliziumwafer zu Solarzellen veredelt. Nach der Oberflächenreinigung und Texturierung wird das bereits positiv grunddotierte Silizium durch eine Phosphorschicht elektrisch leitfähig. In den nächsten Schritten werden Vorder- und Rückseite elektrisch getrennt, eine Antireflexschicht sowie die Kontakte zur Leitung der Elektronen aufgebracht. Zuletzt werden die Solarzellen einzeln vollautomatisch elektrisch vermessen und nach Leistung und optischen Kriterien klassiert. „Der Einsatz neuester Prozessanlagen mit höchstem Automatisierungsgrad ermöglicht einen führenden Qualitätsstandard, der durch permanente Kontrollen in allen Prozessschritten der Herstellung und eine kontinuierliche Produktverfolgung abgesichert wird“, sagt Klaus Kubitz, Geschäftsführer der Deutsche Cell GmbH.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Solarenergie:
SolarWorld: USA sollen gegen chinesische Billig-Konkurrenz vorgehen
Zum aktuellen Aktienkurs der SolarWorld AG
Solarmodule von SolarWorld
Aktuelle Meldungen aus der Solarindustrie
© IWR, 2011

10.11.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen