Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SolarCar der Hochschule Bochum fährt ins Guinness-Buch der Rekorde

Bochum – Das SolarCar der Hochschule Bochum ist ab sofort im Guinness-Buch der Weltrekorde zu finden. Passend zur Weltumrundung bestätigte Ben Backhouse von Guinness World Records, London, den Eintrag für die längste jemals mit einem Sonnenwagen gefahrene Strecke. Vom 26. Oktober 2011 bis zum 15. Dezember 2012 hat der SolarWorld GT nach Angaben der Hochschule nur mit Solarenergie 29.753 Kilometer zurückgelegt. Das von Studierenden der Hochschule Bochum konstruierte und gebaute Gefährt war demnach von Australien aus über Neuseeland, die USA, Europa und Russland unterwegs, um weltweit zu zeigen, welches Potential Elektromobilität made in Germany hat.

Solare Elektromobilität praktische Realität
Die Bochumer Solarcar-Manufaktur nimmt nach eigenen Angaben seit über zehn Jahre mit ihren Fahrzeugen bei internationalen Wettbewerben rund um den Globus teil. Die letzten Modelle aus der Werkstatt der Hochschule Bochum hatten demnach die Alltagstauglichkeit im Fokus der Entwicklung und prägten nach Angaben der Hochschule eine Entwicklung in der internationalen Solarcar-Szene weg vom Renngefährt hin zum konventionellen Elektroauto mit Solarzellen auf dem Dach. Der Vater des Solarcarprojektes, Prof. Dr. Friedbert Pautzke, zeigt sich stolz: „ Der Weltrekord zeigt noch einmal eindrücklich, auf welchem Niveau die Studierenden unserer Fachhochschule forschen und arbeiten. Elektromobilität ist für uns keine theoretische Option, sondern praktisch machbare Realität.“

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Weltumrundung: Solarauto SolarWorld GT beendet Australien-Etappe
Solarauto von SolarWorld AG startet Weltumrundung in Australien
Hochschule Bochum baut neuen Sonnenwagen „BO Gran Turismo“
Weitere Meldungen aus der Forschung
© IWR, 2013

19.04.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen