Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Wirsol baut 6-MW-Solarkraftwerk auf Tongrube

Lobbach – Auf einer alten Tongrube in Lobbach-Lobenfeld zwischen Heidelberg und Sinsheim entsteht eine 5,94 Megawatt (MW) große Solar-Freiflächenanlagen. Ermöglicht wird das Projekt durch eine Kooperation von Wirsol und der Hoepfner BauInvest Plus. Bis Ende Juni soll das Photovoltaik-Kraftwerk fertiggestellt werden. "Da sich um die knapp zehn Hektar große Bebauungsfläche geschützte Biotope befinden, haben wir höchste Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um den Schutz von Flora und Fauna in den anliegenden Gebieten zu garantieren", erklärt Projektleiter Torsten Seider. Einvernehmlich mit den Naturschutzbehörden können nun die insgesamt 24.240 Solarmodule für den Solarpark verbaut werden.

Strom für mehr als 1.600 Familien

"Die Umnutzung der brachliegenden Tongrubenfläche in Lobenfeld ist ein nachhaltiges Engagement. Schon ab Sommer wird die Anlage sauberen Strom für mehr als 1.600 Familien produzieren", sagt Hartmut Raupp, Geschäftsführer der Hoepfner Solar Lobenfeld GmbH, die Projekte aus dem Bereich erneuerbare Energien entwickelt. Dennis Seiberth, Wirsol-Geschäftsführer für den Bereich internationale Großprojekte bedankte sich bei der Gemeinde Lobbach, mit deren Unterstützung es uns gelungen sei, eine weitere Konversionsfläche als Standort für die Erzeugung von regenerativer Energie zu nutzen.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema
Solarenergie: MENA-Region im Fokus der Intersolar
Erzdiözese Freiburg weiht 3 MW-Solarpark ein
Solarkraftwerke von Belectric
Solarflächen online anbieten oder suchen
© IWR, 2013

06.06.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen