Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Markt für Solar-Wechselrichter soll 2014 wieder wachsen

London – Auf dem Weltmarkt für solare Wechselrichter wird für das laufende Jahr ein Umsatzeinbruch um fünf Prozent auf 6,7 Mrd. Dollar erwartet, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht. Vor allem der Preisdruck macht den Herstellern der Branche zu schaffen. 2014 soll es allerdings wieder aufwärts gehen.

Trotz der Zunahme an Lieferungsaufträgen für solare Wechselrichter, die sich im laufenden Jahr auf 34.2 Gigawatt (GW) belaufen soll, sollen die Wechselrichterpreise auf dem Weltmarkt um elf Prozent fallen. Dies geht aus einem neu erschienen Bericht des US-Unternehmens IMS Research “The World Market for PV Inverters - 2013 Edition” hervor. Der anhaltende Preisverfall soll die Konkurrenzsituation für die Marktteilnehmer nochmals verschärfen. Trotzdem sollen sich neue Wachstumsmöglichkeiten für Produzenten in bestimmten Bereichen bieten, was zu einer Erholungstendenz auf dem Markt in 2014 beitragen und zu einem Wachstum
von elf Prozent auf 7,3 Mrd. Dollar führen soll.

Konkurrenzsituation spitzt sich zu
Die derzeit drückende Marktentwicklung für solare Wechselrichter wird auf eine Vielzahl an Faktoren zurückgeführt. Nach Angaben der Analysten hat sich im Jahr 2012 die Fragmentierung der Lieferantenbasis auf dem Markt fortgesetzt, was bei einem schrumpfenden Markt eine erhöhte Konkurrenzsituation ausgelöst hat. 2012 haben die zehn größten Hersteller nur 57 Prozent des Umsatzvolumens erzielt, während im Jahr 2010 sie einen Anteil von 66 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachten.

Der Bericht erläutert weiterhin, dass das Marktumfeld sich aufgrund der regionalen Verlagerung der Nachfrage nach Wechselrichtern von Europa nach China schwieriger gestalten soll. Der Preisdruck im Reich der Mitte, das zum größten Lieferanten aufsteigen soll, werde weiter zunehmen.

Positiver Ausblick
Trotz der eintrübenden Preisentwicklung sieht der Bericht zunehmendes Umsatzpotenzial in manchen Bereichen der Wechselrichterherstellung voraus. Die Produktion von Wechselrichtern für den Einsatz bei Solar-Großprojekten wird als einen möglichen Wachstumstreiber betrachtet. Derzeit geht der Bericht davon aus, dass der japanische Markt, wo ein beträchtlicher Anteil an Großprojekten realisiert werden, von 50 Mio. Dollar im Jahr 2012 auf 290 Mio. Dollar im Jahr 2013 wachsen wird. Zudem soll auf dem US-Markt eine Verdopplung des Auftragsvolumens auf 100 Mio. Euro im Jahr 2013 stattfinden, da die Nachfrage nach dezentralen Energielösungen deutlich wachse.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema
Photovoltaik: Der Handelsstreit-Kompromiss hat fast nur Verlierer
Aktie von SMA
Termine und Veranstaltungen aus der Solarbranche
© IWR, 2013

06.08.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen