Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Invensity vergleicht Einsatzpotenzial von Photovoltaik-Systemen im Transportbereich

Wiesbaden - Die Wiesbadener Beratungsgesellschaft Invensity hat eine Studie veröffentlicht, in der sie das Einsatz und Entwicklungspotenzial von Photovoltaiktechnologien (PVT) in der Verkehrsbranche untersuchte. So fand das Unternehmen heraus, dass PVTs zukünftig branchenübergreifend eine wichtige Rolle übernehmen werden um den Energiebedarf, mit Hinblick auf die sinkenden fossilen Rohstoffe, zu decken.

Solarstrom weist großes Potenzial auf
Laut Utz Täuber, Leiter des Invensity Innovation Centers, sieht die Forschung zukünftig zunächst den Einsatz von Photovoltaikanlagen zur Versorgung der Bordelektronik in Fahrzeugen vor. In Einzelfällen sollen die PV –Systeme jedoch auch für die gesamte Energieversorgung des Antriebes zuständig sein. Bis geeignete Systeme am Markt erscheinen werden, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Grund hierfür sind weitere nötige technische Entwicklungen sowie Anforderungen an Systemzulieferer als auch die Mobilitätsbranche, zukünftig hochwertige Produkte zu moderaten Preisen anzubieten.

Anpassungsfähigkeit ist gefragt
Für die Studie interviewte die Beratungsgesellschaft weltweit Experten aus Industrie, Forschung und Entwicklung. Dabei stellte sich heraus, dass vor allem ein Wandel auf die Zulieferer von PV-Systemen zukommen wird und diese innerhalb kürzester Zeit auf verschiedene Marktsegmente reagieren müssen. Vor allem trifft dies auf das Design in der Automobilindustrie zu, welches dort, in Bezug auf die Aerodynamik und Installation solcher Systeme, eine tragende Rolle spielt.

Höchstes Anwendungspotenzial auf Wasser
Invensity zufolge findet sich das höchste Anwendungspotenzial von Photovoltaiksystemen derzeit auf Privatbooten und Yachten wieder, das diese ungehinderter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und somit eine mögliche autarke Energieversorgung gewährleistet wird. Die Anwendung in der Flugbranche fällt dagegen bei derzeitiger Entwicklung rückhaltender aus. Hier sehen die Verfasser der Studie in Bezug auf die hohen anfallenden Kosten für Forschung und Entwicklung, sowie der nötigen Zulassung nur ein sehr geringes Potenzial.

Weitere Informationen zum Thema
Ja Solar: Solarzellen erreichen Wirkungsgrad über 20 Prozent
Studie: Solarindustrie wird ab 2014 wieder Fahrt aufnehmen
Mehr zum Thema Solarenergie
Messe „zukunftsenergien nordwest 2014“
© IWR, 2013

26.08.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen