Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarmarktkrise trifft IBC Solar

Bad Staffelstein - Das Photovoltaik-Spezialist IBC Solar AG ist von der Solarmarktkrise nicht verschont geblieben und hat nun angekündigt, zu handeln. In den kommenden Monaten will sich das 1982 gegründete Unternehmen strategisch neu orientieren.

Ziel der Neustrukturierung soll sein, noch im Jahr 2014 den Weg aus der Solarmarktkrise und zurück zu Profitabilität zu beschreiten. Dabei wird auch der Abbau von Arbeitsplätzen auf die Mitarbeiter zukommen.

Operativer Verlust macht Neuorientierung erforderlich
Die IBC Solar AG hat am Montag, den 03. Februar 2014 mitgeteilt, dass aufgrund der aktuellen Geschäftslage eine Neuorientierung des Unternehmens in Deutschland erforderlich ist. Obwohl das Unternehmen vom starken deutschen Handelsgeschäft profitiert und einen steigenden Marktanteil in Deutschland vorzuweisen hat, sieht sich die IBC Solar für das Jahr 2013 mit einem operativen Verlust konfrontiert.

Wachsender Weltmarkt für IBC Solar attraktiv
Dennoch tun sich für das angeschlagene Unternehmen durch den wachsenden Weltmarkt für Photovoltaik-Anlagen neue Möglichkeiten auf: So soll das Geschäft internationaler ausgerichtet und ein zweites Standbein außerhalb Europas aufgebaut werden. Für die Internationalisierung des operativen Geschäfts der IBC Solar sollen in Zukunft wachstumsstarke Märkte erschlossen werden. Insbesondere der margenreiche Geschäftsbereich der Entwicklung und Vermarktung von solaren Großprojekten erscheint für die IBC Solar AG attraktiv und soll daher ausgebaut werden.

Deutscher Markt wegweisend für globale PV-Entwicklung
Hierbei soll der deutsche Markt allerdings nicht aus den Augen verloren werden. Dieser sei "nach wie vor der stabilste der Welt und wegweisend für die globale Entwicklung der Photovoltaik", wie Udo Möhrstedt, Vorstandvorsitzender und Gründer der IBC Solar AG, erklärt. Die Erfahrungen auf dem deutschen Markt sollen bei der Internationalisierung des Geschäfts hilfreich sein, um die Kernkompetenzen in Eigenverbrauchs- und Speichersystemen auf die internationalen Märkte zu übertragen.

Neustrukturierung erfordert personelle Veränderungen
Die Neustrukturierung der IBC Solar AG geht mit einem substantiellen Stellenabbau einher. Hiervon sind 83 der bisher etwa 300 Angestellten in Deutschland betroffen. Die Entlassung dieser Angestellten sei allerdings für die Neustrukturierung des Unternehmens unerlässlich. Den betroffenen Mitarbeitern soll laut Möhrstedt durch gezielte Unterstützung geholfen werden, eine neue Beschäftigung zu finden.

Weitere News und Infos zum Thema

Canadian, Yingli und Sharp melden neue Solarprojekte
Photovoltaik bei IBC Solar
Weitere News aus der Solarbranche
© IWR, 2014

04.02.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen