Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Trina Solar ist größter Modul-Produzent der Welt

London - Trina Solar ist die neue weltweite Nummer eins unter Herstellern von kristallinen Solarmodulen. Der chinesische Hersteller soll für 7,9 Prozent der weltweiten Solarmodul-Produktion im Jahr 2014 verantwortlich gewesen sein und so Yingli an der Spitze verdrängt haben. Auf Platz drei folgt ein Unternehmen, das sich 2013 noch mit dem fünften Rang begnügen musste.

Die Daten stammen vom britischen Research- und Consulting-Unternehmen Globaldata. Demnach ist die Produktion von Photovoltaik(PV)-Modulen im Jahr 2014 auf rund 44.000 Megawatt (MW, 2013: rund 33.000 MW) angestiegen. Auf Trina Solar sollen alleine 3.500 Megawatt entfallen.

Jinkosolar holt auf – Sharp fällt zurück
Sameer Joshi, der bei Globaldata als Direktor für den Bereich Stromwirtschaft und alternative Energien fungiert, stellt fest, dass Trina Solar die Solarmodulproduktion im Jahr 2014 die Produktion des Konkurretnen Yingli um etwa 150 MW übertroffen habe. Auf Rang folgt mit Jinkosolar ein weiterer chinesischer Hersteller. Jinkosolar war im Vorjahr noch auf Platz fünf gelandet. Der Anteil von Jinkosolar habe sich von 5,2 auf 7,3 Prozent kräftig erhöht. Jinkosolar hat Sharp vom dritten Rang verbdrängt. Der japanische Hersteller Sharp sei auf Rang sechs zurückgefallen.

Ja Solar steigert Modulproduktion kräftig
Canadian Solar, eine kanadisches Unternehmen mit vielen Fabriken in China, kann den vierten Rang mit einem Anteil von 5,6 Prozent verteidigen. Der einzige Hersteller, der es 2014 neu unter die Top-5 der weltweit größten Hersteller geschafft hat, ist Ja Solar aus China. Globaldata geht davon aus, dass die Modulproduktion von Ja Solar sich 2014 um 53 Prozent auf 2.300 MW deutlich erhöhet habe. Das wären etwa 5,2 Prozent des Gesamtmarktes.

© IWR, 2015

Weitere News und Infos zur Thema Solarenergie:
Indien plant riesiges Photovoltaik-Kraftwerk
Apple investiert 850 Millionen Dollar in Solarstrom von First Solar
Green Energy 3000 realisiert Solar- und Windparks
Weitere Original-Pressemitteilungen zum Thema Solarenergie
Zur Aktie von Trina Solar
Zur Aktie von Yingli
Zur Aktie von Jinkosolar

18.02.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen