Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solar-Fabrik AG: Hick-hack um Insolvenz-Verfahren in Eigenregie

Freiburg – Der Freiburger Solarmodul-Hersteller Solar-Fabrik hat im Februar 2015 Insolvenz angemeldet. Im Anschluss folgte ein Hin und Her in der Frage, ob das Unternehmen das Verfahren wie gewünscht in Eigenregie durchführen darf oder nicht.

Beantragt hatten die Freiburger, das Verfahren in Eigenverwaltung zu absolvieren. Dennoch wurde zwischenzeitlich ein externer Insolvenzverwalter eingesetzt. Doch nun scheint die Eigenverwaltung doch möglich. Die Aktie spielt verrückt.

Solarmodul-Hersteller stellte Insolvenzantrag im Februar
Am 2. Februar 2015 hatte die Solar-Fabrik AG in Freiburg beim Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Dieser Beschluss des Vorstandes wurde im Einverständnis mit dem Aufsichtsrat getroffen, der einem drohenden Insolvenzverfahren im zweiten Quartal 2015 zuvorkommen sollte. Die Tochtergesellschaft, Solar-Fabrik Wismar GmbH, hat ebenfalls die Durchführung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt. Das Amtsgericht Freiburg hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Solar-Fabrik am 1. Mai 2015 eröffnet und dabei den Insolvenzverwalter Dr. Thomas Kaiser eingesetzt. Am 13. Mai 2015 hat das Amtsgericht von seiner bisherigen Entscheidung Abstand genommen und das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Solar-Fabrik AG wieder als Verfahren unter Eigenverwaltung angeordnet. Damit folgt das Gericht nun doch der Argumentation von Gläubigerausschuss und Vorstand, die betont hatten, dass unter der Eigenverwaltung die Chancen der Weiterführung der Solar-Fabrik am besten stünden.

Solar-Fabrik-Aktie explodiert nach Entscheidung pro Eigenverwaltung

Die Aktie der Solar-Fabrik AG ist seit der Amtsgericht-Entscheidung pro Eigenverwaltung förmlich explodiert: Alleine am Mittwoch (13.05.2015) war der Kurs um 63 Prozent und am Donnerstag um weitere sechs Prozent geklettert. Aktuell bewegt sich das Papier bei etwa 0,33 Euro (Stand 15.05.2015, 16:15 Uhr, Börse Stuttgart). Zu Jahresbeginn wurde das dei Aktie der Solar-Fabrik AG noch bei rund 0,80 Euro gehandelt.

© IWR, 2015

Weitere Neuigkeiten und Meldungen zum Thema:
Solar-Fabrik kündigt Insolvenz-Verfahren in Eigenregie an
Solar-Fabrik: Insolvenzgericht ordnet vorläufige Sicherungs-Maßnahmen an
Zur Aktie der Solar-Fabrik AG
Solarenergie bei juwi
Deutscher Hersteller warnt vor Brandgefahr bei Solarmodulen

15.05.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen