Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Größtes Solarprojekt des Landes: Yingli geht nach Venezuela

Baoding, China – Der chinesische Solaranlagen-Hersteller Yingli Solar baut seine globale Präsenz weiter aus. Diesmal verschlägt es die Chinesen nach Venezuela, wo das Unternehmen den größten Hybrid-Solarpark des Landes beliefert.

Wie das Unternehmen erklärt, beliefert es den in Venezuela ansässigen Projektierer Consorcio Energias Limpias Alternativas Venezolanas (CELAV) mit knapp 4.400 Solarmodulen zur Errichtung des neuen Solar-Diesel-Energieparks.

Venezuela eher für kleine Anlagen bekannt
Dieses Projekt ist Yinglis erstes größeres Projekt im südamerikanischen Venezuela. Zuvor war das Land eher für die Errichtung kleinerer Solaranlagen mit Leistungen um die 25 Kilowatt (kW) und ohne Anschluss an das Stromnetz bekannt. Diese Anlagen dienten zur Stromversorgung in isolierten Regionen. Somit ist dies die erste große Hybrid-Diesel-Solaranlage des Landes mit Anschluss an das nationale Stromnetz.

Betrieb ist schon aufgenommen
Die Anlage hat eine Gesamtleistung von 1,1 Megawatt (MW) und soll nach Angaben von Yingli im Jahr etwa 1,4 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom produzieren. Dies soll für etwa 400 venezolanische Haushalte reichen. Der Solarpark hat im Mai 2015 seinen Betrieb aufgenommen.

Kosten minimieren, Zugang zu Elektrizität stärken, erneuerbare Energien ausbauen
„Wir sind froh, mit Yingli saubere Energie in das venezolanische Archipel Los Roques, das für seine schöne Natur und Artenvielfalt bekannt ist zu nutzen“, so Francisco Garcia, Projektentwickler bei CELAV. „Diese neue hybride Solar-Diesel-Anlage ist die perfekte Lösung für Venezuela, da dadurch die Diesel Transportkosten um die Hälfte minimiert werden können“, so Garcia weiter.

„Es ist uns eine Ehre unsere Präsenz auf dem venezolanischen Solarmarkt mit dem Bau des größten Projekts des Landes auszubauen und wollen unsere Präsenz auch in Zukunft weiter stärken“, kommentiert Liansheng Miao, CEO bei Yingli. „In Venezuela herrscht ein großes Potenzial für den weiteren Bau von hybriden Solar-Diesel-Anlagen. Der Bau von Anlagen dieser Art ist eine effektive Strategie zur Erweiterung des Zugangs zu elektrischem Strom und zum Ausbau der erneuerbaren Energien im Land“, so Miao weiter.

© IWR, 2015

Weitere News und Informationen aus der Solarbranche:
Chinesischer Solarriese Yingli wankt
Yingli elektrisiert die Fußball-WM in Brasilien mit Solarstrom
Jobs in der Energiewirtschaft per Newsletter
Aktie von Yingli verfolgen

10.06.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen