Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Trina Solar kommt bei eigenem 300-MW-Solarkraftwerk in China voran

Changzhou, China - Trina Solar, derzeit größter Solarmodul-Hersteller der Welt, hat bei einem Großprojekt in China einen erheblichen Teil der geplanten Gesamtleistung bereits installiert und ans Stromnetz angeschlossen. Es geht um ein 300 Megawatt (MW) großes Photovoltaik-Kraftwerk in der südchinesischen Provinz Yunnan.

Trina Solar teilte mit, dass nun zwei Drittel, also rund 200 MW Solarleistung des PV-Projektes in der Provinz Yunan erfolgreich ans Netz gegangen sind. Trina hatte zuvor 90 Prozent der Anteile an der Yunnan Metallurgical New Energy Co., Ltd erworben, die ihrerseits das 300-MW-Projekt entwickelt hat. Nach Fertigstellung wird es eines der größten Solarparks in ganz China sein.

13,2 Eurocent pro kWh Solarstrom in China
Trina Solar hat im vierten Quartal 2014 mit dem Bau der Anlage beginnen. Nachdem im zweiten Quartal 70 MW Solarleistung im Rahmen des Projektes an das Stromnetz angeschlossen wurden, ist bis zum Ende des dritten Quartals die Marke von 200 MW überschritten worden. Der Solarstrom wird in einem lokalen Industriepark sowie von landwirtschaftlichen Betrieben genutzt. Das Projekt verspricht eine feste Vergütung in Höhe von 0,95 Yuan pro Kilowattstunde (kWh), das sind rund 13,2 Eurocent.

Trina Solar bestätigt Downstream-Jahresziele für eigene Solarprojekte

Qi Lin, der Vizepräsident von Trina Solar, erklärte, dass man bei Trina Solar extrem erfreut über das schnelle Vorankommen sei, obwohl der Solarpark auf topografisch anspruchsvollem Gebiet errichtet werde. Das Projekt demonstriere die Fähigkeit des Unternehmens, die Downstream-Strategie auch umzusetzen. China habe sein Ausbauziel für das laufende Jahr um 5.300 MW auf nun insgesamt 23.100 MW erhöht. Das zeige die Entschlossenheit der Zentralregierung in Peking, die Solarenergie zu unterstützen. Mit diesem und weiteren Projekten sei man bei Trina Solar zuversichtlich, die eigene Downstream-Prognose auch zu erreichen, so Qi Lin. Nach der Guidance von Trina Solar sollen in 2015 eigene Downstream-Projekte im Umfang von 700 bis 800 MW umgesetzt werden. Insgesamt will der Modul-Hersteller Solarpanele mit einer Leistung von 4.900 bis 5.100 MW absetzen.

© IWR, 2015

Zusätzliche News und Infos zum Thema Photovoltaik:
Solar-Installateure gegen Dumping aus China
Seminar: Grundlagen der Photovoltaik
Aktie von Trina Solar mit Charts und News

21.10.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen