Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

IBC Solar geht nach Kolumbien

Bogotá, Kolumbien – Die IBC Solar AG, Photovoltaik-Systemhaus aus Bad Staffelstein, strebt die wachsenden Märkte in Südamerika an. Für den Energieversorger "Grupo de Energía" hat der bayerische Solarspezialist mit einem lokalen Fachpartner ein Pilotprojekt in Kolumbien geplant und installiert.

Das Photovoltaik-System ist für den Eigenverbrauch des Solarstroms konzipiert worden und verfügt über eine Solarleistung von 18,5 Kilowatt (kW). Die neue Solaranlage ist laut IBC Solar eine der höchstgelegenen in Kolumbien.

Zehn Prozent Eigenverbrauch als Pflichtaufgabe
Installiert wurde das Pilotsystem auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes der „Grupo de Energía de Bogotá“, dem wichtigsten Aktionär des größten Energieanbieters in der Region. Wenn das Pilotprojekt erfolgreich ist, könnten weitere Eigenverbrauchssysteme auf Verwaltungsgebäuden in Kolumbien, Guatemala und Peru folgen, glaubt IBC Solar
Die größte Herausforderung bestand darin, ausreichend Module auf der begrenzten Dachfläche des Gebäudes zu installieren um mindestens zehn Prozent des jährlichen Energiebedarfs, der sich zurzeit auf zirka 264.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr beläuft, mit Sonnenstrom zu decken. Hierfür wurden 56 Hochleistungsmodule und zwei Wechselrichter von europäischen Herstellern installiert. Diese erzeugen rund 24.500 kWh pro Jahr und erfüllen somit die Vorgaben des Auftraggebers. Seit der Inbetriebnahme im März 2015 erzeugte das System knapp 12.000 kWh Strom aus der Sonne.

Kabinett in Kolumbien setzt Steueranreize für PV-Projektierer

Solarenergie könnte zukünftig eine wichtige Rolle für die Energieversorgung in Kolumbien spielen. Als erneuerbare Energiequelle ist sie eine Ergänzung zur traditionell stark genutzten Wasserkraft im Land, teilte IBC Solar mit. Das gilt insbesondere für Dürrezeiten, wie sie derzeit in Kolumbien wieder erlebt werden. Auch die Abhängigkeit von fossilem Gas, mit einem vergleichsweise hohen Anteil von rund einem Drittel an der Energieversorgung, kann durch den Einsatz von Solarenergie reduziert werden. Erst kürzlich hat das kolumbianische Kabinett ein Gesetz zur Förderung von erneuerbaren Energien verabschiedet. So sollen ab dem 1. Februar 2016 steuerliche Vorteile für die Entwickler von PV-Projekten weitere Anreize bieten.

© IWR, 2015

Zusätzliche News und Infos zum Thema Photovoltaik-Märkte:
Yingli liefert 780.000 Solarmodule nach Chile
IBC Solar zeichnet 30 Partner-Unternehmen aus
Informationsveranstaltung Kuba "Energieeffizienz & Erneuerbare Energien in der Lebensmittel- und Tourismusindustrie"
IBC Solar AG im Profil

12.11.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen