Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Globaler Solarmarkt erreicht Rekordniveau trotz Rückgänge in Deutschland und Japan

London – Die globale Photovoltaik-Nachfrage wird trotz des Rückgangs in einigen zentralen Märkten auch im Jahr 2015 deutlich ansteigen. Eine neue Prognose geht davon aus, dass im laufenden Jahr weltweit Solastromanlagen mit einer Leistung von etwa 47.800 Megawatt (MW) neu hinzukommen.

Nach Einschätzung des britischen Consulting-Hauses Globaldata werde die insgesamt installierte Solarleistung auf der Erde von 175.400 MW Ende 2014 auf 223.200 MW Ende 2015 klettern. Das bedeutet ein Plus von 47.800 MW oder 27,3 Prozent. Der Zubau im Jahr 2014 wird auf rund 40.000 MW beziffert. Für das laufende Jahr 2015 hatten Experten zeitweise sogar mit mehr als 50.000 MW neuer Solarleistung rund um den Globus gerechnet.

Solarmarkt-Ranking 2015: China vor den USA – Indien holt auf
Nach dem neuesten Report von Globaldata werden China 2015 Photovoltaik(PV)-Anlagen mit einer Leistung von 17.600 MW neu errichtet. Das Land der Mitte wird somit stärkster Solarmarkt der Welt bleiben. Die USA folgen mit demnach mit fast 8.200 MW. Auch Indien erlebt laut Globaldata eine starke Nachfrage, da die Rahmenbedingungen und die politische Unterstützung deutlich besser geworden seien. Indiens Premierminister Narendra Modi, seit Mai 2014 im Amt, schiebt den Ausbau erneuerbarer Energien im Land an und hat erst kürzlich bei einem Besuch in Großbritannien wieder für einen Milliarden-Deal zum Ausbau der Solarenergie gesorgt.

Weniger neue PV-Anlagen in Deutschland und Japan

Trotz dieser Wachstumsmeldungen schrumpfen auch einzelne Märkte. Die Anpassungen der Regierungen in Deutschland und Japan seien nicht ohne Folgengeblieben, stellt Ankit Mathur fest, der bei Globaldata im Bereich der Stromwirtschaft tätig ist.
Mathur sagte, dass in Deutschland nach der Anpassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2014 der Markt 2015 auf etwa 1.800 MW zurückgehen wird. Somit wird auch das Ausbauziel von 2.400 bis 2.600 MW verfehlt. Der deutsche Markt wechselt derzeit auf ein Auktionssystem ab 2017, zwei Runden seien im Photovoltaik-Sektor schon gelaufen.

Ein ähnliches Bild ergebe sich für Japan: Dort sind die lukrativen Rahmenbedingungen, die zuvor noch enorme Investitionen im Solarsektor ausgelöst hatten, in 2015 gekürzt worden. Das werde die Installationszahlen nach dem Rekordjahr 2015 mit über 10.000 MW wieder senken.

© IWR, 2015

Weitere News und Infos aus der Solarenergiebranche:
Indiens Premier Modi sorgt für Milliarden-Deal zum Solarausbau
Photovoltaik-Zubau: Weltmarkt boomt, Deutschland schwächelt weiter
PV-Anlagen der Megawatt-Klasse bei Baywa r.e.
Original-Pressemitteilungen aus der Solarbranche

18.11.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen