Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarwatt entwickelt 300 Watt starkes Glas-Glas-Modul

Dresden – Der deutsche Hersteller von Photovoltaik-Modulen Solarwatt aus Dresden bietet nun Glas-Glas-Module mit einer Leistung von 300 Watt an. Damit ist es das erste Unternehmen weltweit, das Glas-Glas-Module in dieser Ausführung und Leistung produziert.

Auf dem Markt werden bereits Module mit 300 Watt Leistung angeboten, aber handelt es sich dabei nicht um Glas-Glas-Module wie von Solarwatt. Bereits seit 1998 produziert Solarwatt Glas-Glas-Module, 2013 stellte das Unternehmen sein gesamtes Produktportfolio auf Glas-Glas-Module um.

Glas-Glas-Module bringen Effizienz und Belastbarkeit

Der Vorteil von Glas-Glas-Modulen ist deren erhöhte Belastbarkeit und die Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen. Bei sogenannten Damp Heat Tests (DHT) unter verschärften Bedingungen verlieren diese Module auf Basis monokristalliner Solarzellen laut Unternehmensangaben nach 5.000 Stunden weniger als ein Prozent ihrer Leistung. Solarwatt gewährt eine 30-jährige Garantie auf das Produkt. Damit sollen Privat-und Gewerbekunden durch eine zuverlässige und effiziente Eigenstromerzeugung langfristig ihre Kosten senken können.
„Es gibt am Markt zwar schon Module mit 300 Watt Leistung, jedoch nicht als langlebige Glas-Glas-Module; Privatpersonen und Gewerbetreibende können sich so noch effizienter mit selbst erzeugtem Solarstrom versorgen“, meint Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus.

Solarwatt auch Partner von BMW
Die Solarwatt GmbH wurde 1993 gegründet und bietet in Deutschland hergestellte Solarmodule, sowie Energiemanagement- und Speichersysteme im Privat-und Gewerbebereich an. Zusammen mit dem Kooperationspartner Bosch ist das Dresdner Unternehmen seit 2015 im Bereich Entwicklung innovativer Photovoltaiksysteme tätig. Seit 2013 kooperiert Solarwatt außerdem im Rahmen des „360° Electric“ Programms mit BMW, bei dem es um emissionsarme und effiziente Elektromobilität geht.

© IWR, 2016

Weitere Informationen zum Thema Photovoltaik:
Bundesfinanzhof entscheidet pro Solarbranche
Elektromobilität: BMW i tankt Solarstrom
Händler von Solaranlagen
Seminar: Grundlagen der Photovoltaik

15.02.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen