Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Naturstrom, Solarworld und F&S weihen neue PV-Anlagen ein

Bonn/Wöbbelin/Euskirchen – Drei deutsche Energiewende-Unternehmen berichten über neue Photovoltaik-Projekte in Deutschland und Frankreich. Den Naturstrom-Solarpark in Mecklenburg-Vorpommern hat Landes-Energieminister Christian Pegel (SPD) eingeweiht, F&S Solar hat ein Projekt in Alsdorf bei Aachen realisiert und Solarworld war am Flughafen von Montpellier tätig.

Das Projekt der Solarworld AG aus Bonn ist mit 4,5 Megawatt (MW) das größte unter diesen drei Photovoltaik-Anlagen. In der südfranzösischen Stadt Montpellier wurde die größte Solaranlage auf einem Flughafen nun feierlich in Betrieb genommen.

Solarworld installiert 16.000 Solarmodule mit reflexionsfreien Glas
16.000 Solarworld-Solarstrommodule des Typs SW Sunmodule plus 280 mono sollen in Montpellier in Zukunft über 6,2 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom jährlich erzeugen. Sie wurden auf den Carports von über 1.800 Parkplätzen am Flughafen installiert. Zusätzlich können an zwei Solartankstellen Elektroautos Solarstrom tanken. Um die Sicherheit des Luftverkehres zu gewährleisten, mussten die Solarstrommodule frei von jeglicher Reflexion sein. Damit wird verhindert, dass die Piloten geblendet werden. Aus diesem Grund hat Solarworld in einem aufwendigen Prozess den Laminierprozess umgestellt und die Module mit einem dickeren, reflexionsfreien Glas ausgestattet. Die Ausführung des Projektes hatte die französische Tochtergesellschaft Solarworld France S.A.S. mit Sitz in Grenoble übernommen.

Naturstrom und Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern realisieren 900-kW-Anlage

Südlich von Schwerin hat der mecklenburg-vorpommersche Energieminister Christian Pegel in Wöbbelin eine neue Photovoltaik-Freiflächenanlage der Naturstrom AG eingeweiht. Die Anlage hat der Ökoenergie-Versorger in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde realisiert. Pegel zeigte sich erfreut, dass es trotz des schwierigen Umfelds für die Solarenergie zur Realisierung der neuen Photovoltaik-Anlage gekommen ist. Für ihn ist die Solarenergie eine wichtige Form der erneuerbaren Energie und wird auch künftig ihren festen Platz im Energiemix haben. Lediglich vier Monate sind von der Idee bis zur Inbetriebnahme im August 2015 vergangen. Die Anlage verfügt über eine Leistung von 912 Kilowatt (kW) kWp und wird jährlich etwa 880.000 kWh sauberen Strom produzieren. Betrieben wird sie über die neu gegründete NaturStromVersorgung Wöbbelin GmbH & Co. KG, an der sich die Gemeinde mit 50 Prozent beteiligen will.

Alsdorf: Innovative Solarparklösung für "Altlasten-Gelände"
Eine weitere Solaranlagen-Einweihung fand in Alsdorf in der Nähe von Aachen statt. Die Stadtwerke Aachen AG (Stawag) hat die 700 kW große Photovoltaik-Freilandanlage vom Euskirchener Solarspezialisten F&S solar errichten lassen. Eine besondere Herausforderung war der Untergrund: Eine Betonfläche der ehemaligen Kohlenwäsche, die nicht durchbohrt werden durfte. Das Gelände, auf dem die rund 2.740 Module auf rund 15.000 Quadratmetern verbaut sind, ist eine ehemalige Steinkohlewäsche der "Halde Maria". Dr. Peter Asmuth, Vorstand der Stawag: "Ein solches Gelände kann man wohl als Altlast bezeichnen, es wäre sonst nicht sinnvoll nutzbar gewesen." Jede Kilowattstunde wird mit 8,9 Cent vergütet, so der Stawag-Vorstand: "Das zeigt, wie rentabel man mittlerweile Solarparks bauen kann. Denn diese Vergütung entspricht dem Erzeugungspreis herkömmlicher Energiegewinnung etwa in Kohlekraftwerken."

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Solarenergiebranche:
Solarworld realisiert großes Wüstenprojekt in den USA
Original-Pressemitteilungen aus der Solarbranche
Ausbau der Solarenergie in Deutschland
Weitere internationale Energie-News aus Frankreich

13.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen