Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

IBC Solar großer Gewinner bei vierter PV-Ausschreibung

Bad Staffelstein – Die IBC Solar AG aus ad Staffelstein in Bayern hat sich am vierten bundesweiten Ausschreibungsverfahren für Freiflächen-Solarparks mit zwei Geboten beteiligt und zwei Zuschläge erhalten. Es geht um zwei Projekte auf sogenannten Ackerflächen in benachteiligten Gebieten.

Der Bau der beiden Solarparks an Standorten im Coburger Land in Oberfranken in Bayern könnte schon im Frühsommer 2016 starten. Speziell bei Ackerflächen wurden insgesamt zehn Gebote mit einem Umfang von 70 Megawatt (MW) bezuschlagt. Damit wurde das Kontingent für das laufende Jahr ausgeschöpft. 20 MW entfallen alleine auf die Projekte von IBC Solar.

30 Prozent der bezuschlagten Solarleistung auf Ackerflächen im Landkreis Coburg
In der vierten Runde des Freiflächen-Ausschreibungsverfahrens wurden bundesweit zehn Projekte in sogenannten benachteiligten Gebieten bezuschlagt. Ausschlaggebend für den Erfolg der Gebote von IBC Solar ist nach Einschätzung des Photovoltaik-Spezialisten die ideale Lage der beiden Standorte in der Nähe bestehender Umspannwerke. Dadurch könne der Solarstrom zu sehr günstigen Kosten erzeugt und direkt in das Übertragungsnetz eingespeist werden. Mit dem Zuschlag gehen allein 20 Megawatt der in diesem Jahr bundesweit bezuschlagten 70 MW in den Landkreis Coburg, das sind fast 30 Prozent der Gesamtmenge.

Leerrohre Glasfaserkabel in Neustadt – Bürgerbeteiligung in Seßlach
Die erste Hürde, nämlich positive Aufstellungsbeschlüsse und Beginn der Bauleitverfahren, hatten beide Solarparks bereits Ende März genommen. Nun erteilte auch die Bundesnetzagentur die Zuschläge für den Bau der beiden 10-MW-Anlagen in Seßlach und Neustadt im Landkreis Coburg. Der Bau könnte schon im Sommer starten. Die Bauleitverfahren laufen derzeit weiter.
Als Zusatzleistung verpflichtet sich IBC Solar vertraglich, beim Bau des Solarparks in Neustadt zusätzlich Leerrohre für den späteren Ausbau von Glasfaserkabeln für schnelles Internet mitzuverlegen und der Stadt kostenlos zu überlassen. Dieses Vorgehen wurde bereits bei anderen Solarprojekten in Oberfranken erfolgreich umgesetzt.
In Seßlach ist der Bau auf insgesamt 20 Hektar geplant. Einen Teil des Solarparks soll die Energiegenossenschaft Coburger Land e.G. für eine Bürgerbeteiligung erhalten.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Photovoltaik-Branche:
PV-Ausschreibungen: Solarbranche beklagt geringe Realisierungsquote
Vierte Photovoltaik-Ausschreibung bringt knapp 90 vergebliche Gebote
Unternehmensprofil der IBC Solar AG
Termine aus der Solarbranche
Jobs im Bereich Solarenergie

19.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen