Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solares Fliegen: "Solar Impulse 2" überquert San Francisco nach Pazifik-Flug

Mountain View, USA – Der Solarflieger "Solar Impulse 2" hat den Pazifik nun vollständig überquert. Die zweite Teilstrecke von Hawaii nach Mountain View in Kalifornien hat das ausschließlich mit Solarenergie betriebene Ein-Mann-Flugzeug am späten Abend des 23. April erfolgreich beendet. Auf dem Weg zum Zielort überflog der Solarflieger auch die Golden Gate Bridge an der Bucht von San Francisco.

Im engen Cockpit des mit etwa 17.000 Solarzellen und einem Batteriesystem bestückten Fliegers saß der Abenteurer und Luftfahrtspezialist Bertrand Piccard aus der Schweiz. Die Teilstrecke auf der solaren Erdumrundung dauerte insgesamt 62 Stunden.

Bislang zweitlängste Teilstrecke des Solarfliegers

Es war die insgesamt zehnte und viertletzte Etappe der ersten Erdumkreisung in einem nur mit erneuerbaren Energien betriebenen Flugzeug. Start und Zielort dieses Projektes, das bereits seit März 2015 andauert, ist Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zuvor sind noch Etappenziele unter anderem in New York und in Europa oder Nordafrika vorgesehen.

Die nun absolvierte Teilstrecke vom Kalaeloa Airport auf Hawaii bis zum Moffett Airfield in Mountain View ist mit rund 4.400 Kilometern die bislang zweitlängste des gesamten Trips gewesen. Länger war nur das Teilstück von Japan nach Hawaii mit etwa 7.900 Kilometern. Zudem sind noch zwei weitere geplante Teilstrecken auf dem Weg nach Abu Dhabi länger als die Hawaii-Kalifornien-Strecke. Piccard unternimmt das Abenteuer und Medienspektakel gemeinsam mit seinem Landsmann André Boschberg und einem breit aufgestellten Team. Die Akteure wollen dabei die Botschaft vermitteln, dass eine Zukunft mit sauberer Energie möglich ist.

© IWR, 2016

Mehr News und Infos zum Thema Elektromobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft:
Solares Fliegen: "Solar Impulse 2" knackt Rekord auf Hawaii-Etappe
Termine im Bereich Solarenergie
Mehr Technik-News aus dem Bereich Erneuerbare

25.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen