Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Trina Solar mit neuem Wirkungsgrad-Rekord für große Solarzellen

Changzhou, China - Trina Solar, der größte Solarmodul-Hersteller der Welt, hat einen neuen Effizienz-Rekord für seine Photovoltaik-Zellen aufgestellt. Eine neue großflächige Silizium-Solarzelle hat erstmals einen Wirkungsgrad von 23,5 Prozent erreicht.

Die Hocheffizienz-Solarzelle mit rückseitigen Kontakten hat diesen Wert auf einer Fläche von 156 x 156 Quadratmillimeter erreicht, das ist das normale Maß einer waferbasierten Silizium-Solarzelle. Basis war ein monokristalliner Solarwafer.

Trina Solar knackt eignen Rekord
Wie der chinesische Photovoltaik(PV)-Konzern aus Changzhou in der ostchinesischen Provinz Jiangsu mitteilt, ist die Rekord-Solarzelle durch das unternehmenseigene State Key Laboratory of PV Science and Technology of China erzielt worden. Bestätigt wurde der hohe Wirkungsgrad durch das Japan Electrical Safety & Environment Technology Laboratories (JET) in Yokohama. Trina Solar hat nach eigener Darstellung damit den eigenen Alt-Rekord von 22,94 Prozent übertroffen. Für kleine Solarzellen dieser Art (2 cm x 2 cm) liegt der Rekord bei 24,4 Prozent.

Komplizierter Herstellungsprozess für Rekord-Solarzelle

Dr. Pierre Verlinden, Chef-Wissenschaftler am State Key Laboratory von Trina Solar, zeigte sich erfreut. Die sogenannten Interdigitated Back Contact (IBC) Silizium-Solarzellen seien die effizientesten Solarzellen derzeit, aber sie durchlaufen einen komplizierten Herstellungsprozess. Trina Solar verfolgt die Entwicklung dieser Zellen mit dem Ziel, Rekord-Wirkungsgrade zu möglichst geringen Kosten zu erreichen. Von Anfang an habe man daher versucht, die Effizienz auch auf große Wafer übertragen zu können. Dies ist nun gelungen.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema Solarenergie:
Fraunhofer ISE und First Solar melden neue Wirkungsgrad-Rekorde
Trina Solar: Modulabsatz in Q4 2015 höher als Deutschlands Jahreszubau
Jobangebote in der Solarindustrie / Solarbranche
Zur Aktie von Trina Solar: Charts und Nachrichten
Solar-Handwerker in der Umgebung finden

27.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen