Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarwatt verpflichtet KIT-Speicherexperten

Dresden – Der Dresdener Solarmodul-Hersteller Solarwatt hat den Speicherexperten Dr. Andreas Gutsch vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) engagiert. Zuletzt hatte die Solarwatt GmbH ein Batterie-Startup übernommen und ein Technologiezentrum gegründet.

Gutsch leitet ab sofort als Geschäftsführer dieses neu gegründete Technologiezentrum „Solarwatt Innovation“. Der studierte Chemie-Ingenieur ist laut Solarwatt Europas führender Spezialist in der Lithium-Ionen-Batterietechnik.

Solarwatt will Standard bei Batteriespeichern setzen
Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der Solarwatt GmbH, erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Gutsch eine absolute Koryphäe für unser Unternehmen gewinnen konnten. Er forscht und entwickelt seit vielen Jahren im Lithium-Ionen-Speicherbereich und wird uns bei der Weiterentwicklung des MyReserve-Stromspeichers einen entscheidenden Schritt voranbringen.“ Das Dresdner Unternehmen hatte im April den Batterie-Spezialisten e-Wolf in Frechen übernommen und vor Ort das Technologiezentrum Solarwatt Innovation gegründet. „Wir sind auf einem sehr guten Weg, mit dem Solarwatt MyReserve den Standard in puncto Batteriespeicher für das Eigenheim und das Kleingewerbe zu setzen. Dabei spielen vor allen Dingen die Technologie und der Kostenfaktor eine entscheidende Rolle“, so Gutsch. „Die Weiterentwicklung der MyReserve-Speichertechnologie und der Aufbau neuer Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit dem Speichersystem findet im Bereich Solarwatt Innovation statt.“

Gutsch Mitgründer der Li-Tec Battery GmbH
Gutsch studierte zunächst Chemie-Ingenieurswesen an der Universität Karlsruhe. Nach seiner Promotion begann der 51-jährige seine berufliche Laufbahn bei der Degussa AG. Gutsch war Mitgründer und Geschäftsführer der Li-Tec Battery GmbH. Das Unternehmen aus dem sächsischen Kamenz entwickelte sich unter der Beteiligung der Daimler AG schnell zu einem der wichtigsten Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa. Seit 2011 leitete Gutsch das Projekt „Competence-E“ am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das sich mit der nachhaltigen und kostengünstigen Erzeugung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie beschäftigt. Zudem ist Gutsch im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten in Gremien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft vertreten.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Solarenergie:
Solarwatt übernimmt Batterie-Spezialisten
Thema Speicher auf der Mainzer Netztagung 2016
Jobs in der Solarbranche

03.05.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen