Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

IBC Solar liefert große Eigenverbrauchs-Dachanlage in die Niederlande

Bad Staffelstein – Der bayerische Photovoltaik-Spezialist IBC Solar hat seine bislang größte Dach-Solaranlage für den Eigenverbrauch ausgeliefert. Das Projekt ist inden Niederlanden realisiert worden.

Die von der niederländischen Regionalgesellschaft IBC Solar B.V. in die Provinz Gelderland gelieferten 2,4 Megawatt (MW) große Anlage ging am 3. Juni offiziell in Betrieb. Rund 75 Prozent des produzierten grünen Stroms werden zum Eigenverbrauch verwendet, der Rest wird ins öffentliche Netz eingespeist.

Über 9.000 Module für niederländischen holzverarbeitenden Betrieb
Für die Installation war der lokale IBC Solar Fachpartner Xperal verantwortlich. Insgesamt wurden 9.240 Module auf den Dächern der Firma Plospan, einem holzverarbeitenden Betrieb in Waardenburg verbaut. Die Anlage ist damit die größte Photovoltaik(PV)-Installation in der Provinz Gelderland.

Plospan recycelt in vierter Generation Holzabfälle zu umweltfreundlichen Pellets sowie zu Einstreu, beispielsweise für Pferde, Kleinvieh und Haustiere. Die Nutzung von Solarstrom zum Eigenverbrauch ist Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie, mit der Plospan zudem Geld spart. Der Betrieb mit rund 70 Mitarbeitern nutzt den Strom für seine Produktionswerkstätte, wo dieser nun die Maschinen im Werk sowie die Logistik mit umweltfreundlicher Energie versorgt. Dadurch sollen die Stromkosten gesenkt werden. Die Investition in die PV-Anlage soll sich nach rund zehn Jahren amortisieren. Insgesamt produziert die PV-Anlage rund 25 Prozent mehr Strom, als Plospan verbraucht. Der Überschuss wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

Rückwärts-zählende Stromzähler in den Niederlanden

Die Nutzung von gewerblichem Eigenverbrauch findet in den Niederlanden bereits seit längerer Zeit großen Anklang, teilte IBC Solar mit. Auch im privaten Bereich seien die Niederlande hier Vorreiter: Dank einer einfachen Lösung mit nur einem Stromzähler, welcher bei Eigenverbrauch rückwärts zählt, sei der Selbstverbrauch von PV-Strom weit verbreitet.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos aus der Solarenergiebranche:
juwi weltweit: Solarprojekte für Goldmine und auf ehemaliger Golfanlage
Wirsol baut größten Solarpark der Niederlande noch in 2016
Aktuelle Jobangebote bei der IBC Solar AG
Solardachflächen im online suchen / finden

09.06.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen