Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Photovoltaik-Ausbau in Deutschland siecht dahin

Münster – Die aktuellen Zubauzahlen für Photovoltaik-Anlagen in Deutschland sind erschreckend gering. Die selbstgesteckten Ausbauziele der Bundesregierung wurden bereits im Jahr 2015 deutlich verfehlt. Doch im laufenden Jahr wird der Ausbau weiter kräftig abgebremst, wie eine neue Auswertung zeigt.

Nach einer aktuellen Auswertung der Photovoltaik(PV)-Zahlen für den Zeitraum Januar bis April 2016 hinkt der Zubau neuer Solarstromanlagen sogar hinter dem schwachen Vorjahr her. Nach den Daten der Bundesnetzagentur wurden in den ersten vier Monaten 2016 gut 40 Prozent weniger PV-Leistung neu in Betrieb genommen als im Vergleichszeitraum 2015.

Sehr schwacher Solarzubau in den ersten vier Monaten 2016
Die Inbetriebnahmen neuer Solarstrom-Anlagen im Zeitraum Januar bis April 2016 entsprechen bislang einem Volumen von 228 Megawatt (MW). Das sind rund 42 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Jahres 2015, als neue PV-Anlagen mit 396 MW Leistunig in Betrieb genommen wurden. Allerdings sind in den kommenden Monaten noch einige Nachmeldungen für den Zeitraum Januar bis April 2016 zu erwarten, die für ein wenig Ergebniskosmetik sorgen könnten.

Der geplante Solarzubau in Deutschland soll auch im Rahmen des aktuell diskutierten neuen Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2016 unverändert bei 2.500 MW pro Jahr liegen. Davon ist Deutschland derzeit jedoch meilenweit entfernt. Im Gesamtjahr 2015 sind lediglich 1.355 MW hinzugekommen. Doch der sogenannte atmende Deckel, der die Degression der EEG-Solarstromtarife eigentlich so steuern soll, dass die Zielgröße möglichst erreicht wird, reagiert nicht wie gewünscht. Stattdessen sinken die Zubauzahlen weiter.

IWR-Prognose: PV-Zubau 2016 unter 1.000 MW
Insgesamt sind in Deutschland derzeit etwa 40.000 MW PV-Leistung installiert. Nach dem Solarboom in den Jahren 2010 bis 2012 mit jeweils mehr als 7.000 MW Zubau haben die Einschnitte beim Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) dazu geführt, dass in den letzten beiden Jahren nicht einmal der deutlich reduzierte Zielzubau von rund 2.500 MW pro Jahr erreicht wurde. 2015 wurden lediglich knapp 1.400 MW Solarleistung installiert und für 2016 geht das IWR-Institut auf Basis der aktuellen Daten davon aus, dass sogar die Marke von 1.000 MW deutlich unterschritten wird.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Solarmarkt Deutschland:
Photovoltaik-Zubau bleibt auch im April gering
Bloomberg: Billige Kohle hält globale Energiewende nicht auf
Infos und Kartenmaterial zum PV-Markt Deutschland
Solar-Projektierer im Überblick

21.06.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen