Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Photovoltaik-Markt Deutschland passiert 40.000-MW-Schwelle – Ausbau weiter schwach

Münster – Der Photovoltaik-Markt in Deutschland bleibt ein Sorgenkind, auch wenn die Zahlen im Mai 2016 etwas besser ausgefallen sind als zuletzt. Bemerkenswert ist, dass nun insgesamt in Deutschland mehr als 40.000 Megawatt Solarleistung installiert sind.

Entgegen dem globalen Trend schwächelt der Solarmarkt hierzulande sei gut zwei Jahren und bleibt weit hinter den Zielen der Bundesregierung zurück. Im Mai 2016 wurde zumindest wieder ein dreistelliges Megawatt-Volumen erreicht, wenn auch sehr knapp.

PV-Meldezahl: 100 MW PV-Zubau im Mai 2016
Nach den neuesten Melde-Daten der Bundesnutzagentur wurden im Mai 2016 neue Solaranlagen mit einer Leistung von rund 100,3 Megawatt (MW) bei der Bundesnetzagentur angemeldet. Im Vergleich zum Vormonat April mit rund 83 MW ist dies eine Steigerung um rund 20 Prozent. Die Ausbauziele der Regierung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Höhe von 2.500 MW pro Jahr werden aber auch auf diesem Niveau gnadenlos verfehlt. Die von der Bundesnetzagentur veröffentlichten PV-Meldezahlen bedeuten lediglich, dass Betreiber ihre Photovoltaik(PV)-Anlagen mit der Nennleistung von rund 100 MW im Mai bei der Bundesnetzagentur gemeldet haben. Dabei entfallen 12,4 MW auf PV-Freiflächenanlagen.

PV-Meldezahl ist nicht gleich PV-Inbetriebnahme-Zahl
Die gemeldeten und veröffentlichten PV-Zubauzahlen verzerren die aktuelle Marktentwicklung in Deutschland. Denn die im Mai bei der Bundesnetzagentur gemeldeten PV-Anlagen müssen nicht zwangsläufig auch im Mai 2016 in Betrieb gegangen sein. Von den insgesamt 87,9 MW, die auf neugemeldete Kleinanlagen entfallen, wurden nur rund 55,3 MW tatsächlich auch im Monat Mai in Betrieb genommen. Bei den restlichen gemeldeten Anlagen mit einer Leistung von 32,6 MW erfolgte die Inbetriebnahme in der Regel zu einem früheren Zeitpunkt, teilweise auch Jahre zurückliegend.

Deutschland erreicht Meilenstein: Über 40.000 MW PV-Leistung
Wie erwartet, wurde im Mai 2016 auch ein neuer Meilenstein im PV-Markt Deutschland erreicht. Stand Ende Mai 2016 gibt die Bundesnetzagentur einen Wert für die installierte Solarleistung im Land von 40.093 MW an.
Nach dem Solarboom in den Jahren 2010 bis 2012 mit jeweils mehr als 7.000 MW Zubau haben die Einschnitte beim EEG dazu geführt, dass in den letzten beiden Jahren nicht einmal der deutlich reduzierte Zielzubau von rund 2.500 MW pro Jahr erreicht wurde. 2015 wurden lediglich knapp 1.400 MW Solarleistung installiert und für 2016 geht das IWR-Institut auf Basis der aktuellen Daten davon aus, dass sogar die Marke von 1.000 MW deutlich unterschritten wird. Die Vergütung für Solarstrom gemäß EEG bleibt in den kommenden Monaten bis einschließlich September 2016 konstant. Die übliche Degression der Solartarife setzt wegen des schwachen PV-Zubaus nach dem Prinzip eines "atmenden Deckels" aus. Für kleine PV Anlagen mit bis zu einem MW Leistung erhalten die Betreiber zwischen 11,09 und 12,70 Cent pro Kilowattstunde.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Solarenergie:
Photovoltaik-Ausbau in Deutschland siecht dahin
Infos zum Photovoltaik-Ausbau in Deutschland
Termine aus der Solarwirtschaft
Solar-Handwerker online suchen
Zu den aktuellen EEG-Vergütungssätzen für Solarstrom

01.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen