Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solar Impulse 2 umkurvt Pyramiden von Gizeh - vorletztes Etappenziel erreicht

Abu Dhabi – Im März 2015 war das Solarflugzeug Solar Impulse 2 (Si2) von Abu Dhabi aus zu einer Weltumrundung auf Basis von Sonnenenergie aufgebrochen. Heute Morgen hat es nach einer Extrarunde um die Pyramiden sein vorletztes Ziel Kairo erreicht.

Am Montag dieser Woche um 4:30 Uhr startete Si2 in Sevilla mit dem Ziel, etwa 48 Stunden später in Kairo zu landen. Von dort soll es in der Schlussetappe zum Ausgangsort Abu Dhabi gehen und somit den längsten Flug ohne fossile Energien abschließen.

Nach 16 Etappen fast am Ziel
Am 9. März 2015 startete das einzig mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug von Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) in Richtung Indien. 491 Tage und etliche Weltrekorde später stehen die Schweizer Piloten André Borschberg und Bertrand Piccard kurz vor ihrem Ziel. 16 Flüge und knappe 36.000 km Flugdistanz hat das Flugzeug nun hinter sich gebracht. Der längste davon mit knapp 8.000 km war der Flug von Nagoya in Japan nach Hawaii. Die Etappe von Sevilla nach Kairo hat Borschberg absolviert, Piccard wird die Schlussetappe nach Abu Dhabi übernehmen.

Start der Schlussetappe noch nicht terminiert
Übergeordnetes Ziel und Hintergrund der Mission war es jedoch ausdrücklich nicht, Weltrekorde zu brechen. Vielmehr ging es dem Team um die Abenteurer und Wissenschaftler Borschberg und Piccard darum, den Menschen die Notwendigkeit des Energiesparens und der Nutzung und Förderung von erneuerbaren Energien zu demonstrieren. Für die letzte Etappe wird Bertrand Piccard wieder das Steuer übernehmen und das Solarflugzeug zu seinem letzten Ziel fliegen. Ein genauer Termin für die letzte Etappe ist noch nicht bekannt.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema:
Solarflug: Solar Impulse 2 landet nach Atlantik-Überquerung in Spanien
Solares Fliegen: "Solar Impulse 2" überquert San Francisco nach Pazifik-Flug
Veranstaltungen zum Thema Solarenergie
Weitere News aus dem Bereich Energieforschung

13.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen