Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Bestnoten für PV-Modulherstellung bei Solarwatt, Solarworld und aleo solar

Dresden - Die Photovoltaik-Modulproduktion der Solarwatt GmbH aus Dresden wurde in einer Untersuchung im Rahmen eines EU-Projekts mit der Höchstnote bewertet. Dies teilte der sächsische Hersteller unter Bezug auf eine Nachricht von Stiftung Warentest mit. Demnach wurde auch die Modul-Herstellung bei Solarworld und aleo solar als erstklassig eingestuft.

Im Rahmen des Tests ließen europäische Verbraucherorganisationen die Produktion von Solarmodulen zur Stromgewinnung von unabhängigen Photovoltaik-Experten überprüfen. Kontrolliert worden seien die Fertigungsprozesse weltweit führender Hersteller. Solarwatt dürfe sich über die höchstmögliche Bewertung von fünf Sternen freuen.

Bestnote für zwei Drittel der überprüften Hersteller
Im Mittelpunkt der Tests nach dem EU-Projekt Consumer Learn Engage Adopt Renewable energy home solutions (CLEAR) hätten die Montage und Laminierung der einzelnen Zellen sowie der gesamten Module gestanden, so Solarwatt. Zusätzlich seien die Kontrollverfahren vor der Fertigung und die Qualitätsprüfungsprozesse nach der Produktion analysiert worden. Wie die Stiftung Warentest schreibt, haben sechs der europäischen Partnerorganisationen von Stiftung Warentest im Rahmen des EU-Projekts Clear untersucht, wie ausgereift die Produktion von Solarstrom-Modulen abläuft. Unabhängige Photovoltaik-Experten haben dazu Fabriken von 17 Unternehmen besucht die einzelnen Fertigungsschritte kontrolliert. Zwei Drittel der überprüften Hersteller, darunter die teilweise in Deutschland produzierenden Aleo Solar, Solarwatt und Solarworld, hätten beste Bewertungen erhalten, heißt es bei der Stiftung Warentest. − sowohl für die Fertigung der Module als auch für ihr Qualitätsmanagement.

Glas-Glas-Module von Solarwatt

Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der Solarwatt GmbH, erklärte: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie bestätigt den hohen Qualitätsstandard unserer Solarmodule. Bei uns wird während der Fertigung nichts dem Zufall überlassen. Ganz im Gegenteil: Wir sind von den verwendeten Komponenten und unseren Produktionsabläufen vollends überzeugt, weshalb wir auf unsere Glas-Glas-Module eine Produkt- und Leistungsgarantie von 30 Jahren geben.“

Solarwatt stellt seit 1998 Glas-Glas-Module her und gilt als Pionier des Marktes. Die Module der neuesten Generation werden laut Unternehmensangaben in Dresden hergestellt und sind aufgrund des zwei mal zwei Millimeter dünnen Glases leicht, aber dennoch extrem belastbar. Aufgrund der schützenden Glas-Glas-Laminierung sind die Module nach Angaben des Herstellers sehr langlebig und robust gegen Umwelteinflüsse sowie aggressive Stoffe wie Ammoniak und Salz.

© IWR, 2016

Mehr News und Infos zum Thema Photovoltaik:
BMWi testet Photovoltaik-Ausschreibung mit Dänemark
Solarmodule der Marke Tesla?
Zu den PV-Produkten bei IBC Solar
Solardachflächen online suchen/anbieten

21.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen