Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Batteriespeicher: Neue Fabriken schießen weltweit aus dem Boden

Berlin – Die Energiespeicher-Branche befindet sich derzeit weltweit in einer Boomphase. Neue Batteriespeicher-Fabriken, die zurzeit oder in Kürze errichtet werden, vervierfachen die globale Produktionskapazität bis zum Jahr 2020. Dies teilten die Energieexperten von Enerkeep aus Berlin mit.

Nach Einschätzung von Enerkeep ist insbesondere die Speichertechnologie auf Basis von Lithiumsystemen stark gefragt. Im Deutschen Heimspeicher-Markt betrage der Anteil von Lithiumsystemen bereits knapp 90 Prozent.

Durchbruch bei den Kosten Lithium-Speichersysteme absehbar

Vor zwei Jahren hielten sich Blei- und Lithium-Speichersysteme noch die Waage, so Enerkeep. Doch seit Mitte 2014 konnten Lithium-Speichersysteme ihren Anteil kontinuierlich ausbauen und machen heute 89 Prozent der neuen Speicherinstallationen aus.
“Wir erhalten fast ausschließlich Anfragen zu Lithium-Speichern. Sie sind Bleibatterien in fast allen technischen Parametern überlegen, vor allem bei der Performance und Lebensdauer. Die Kunden wissen das”, sagt Dr. Kai Wu, Geschäftsführer von Enerkeep.com, einem unabhängigen Informations- und Vergleichsportal für Solarstromspeicher. “Das Problem bei Lithiumsystemen waren bisher schlicht die höheren Kosten. Doch hier stehen wir aktuell vor einem Durchbruch. Wer heute einen Lithiumspeicher kauft, kann mit sehr günstigen Zellkosten rechnen, wenn diese in 15 bis 20 Jahren ausgetauscht werden müssen.”

„Megafactories“ tragen zur Vervierfachung der Produktionskapazitäten bis 2020 bei

Mit dem Kostendurchbruch ist laut Enerkeep zu rechnen, da in den USA und Asien riesige Batteriefabriken gebaut werden, sogenannte “Megafactories”. Enerkeep hat die Unternehmensmeldungen von 15 internationalen Zellherstellern ausgewertet und deren Fabrikplanungen aufgelistet. Daraus ergibt sich, dass sich die globale Produktionskapazität in den nächsten zwei Jahren mindestens verdoppeln, bis 2020 sogar vervierfachen wird. Ein Mindest-Szenario, denn viele Firmen haben Ihre geplanten Investitionen noch gar nicht veröffentlicht, und es kommen bis dahin sicherlich auch noch neue Hersteller hinzu.

Tesla, Foxconn, ATL, BYD, LG Chem und Panasonic investieren in Stromspeicher

Enerkeep beobachtet nach eigenen Angaben mehr als 50 Zellhersteller weltweit. Konkrete Ausbauziele kenne man aber nur von 15 Herstellern. Zur jährlichen Produktionskapazität von etwa 70 Mio. Kilowattstunden (kWh) in 2015 bauen allein diese 15 Hersteller bis 2020 mindestens 180 Mio. kWh hinzu. Die Vielfalt an Produkten werde zunehmen. Der massive Anstieg in 2017, darunter Fabriken von Tesla, Foxconn, ATL, BYD, LG Chem und Panasonic, wird laut Enerkeep zu einer weiteren Senkung der Zellpreise und damit zur Wettbewerbsfähigkeit der Lithiumtechnologie führen. Weitere “Gigafactories” von Lishen, CALB und Boston Power könnten diese Führerschaft bis 2020 zementieren.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Stromspeicher:
Beegy vertreibt ab sofort Tesla Powerwall
Tesla-Konkurrenz: Panasonic stellt eigenen Solarstrom-Speicher vor
Übersicht der IWR-Branchen- und Business-Portale
Österreichs Energie Kongress 2016

22.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen