Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Ja Solar knackt 7.000-MW-Meilenstein

Peking - Der im internationalen Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World gelistete chinesische Solarmodul-Hersteller Ja Solar hat einen Meilenstein beim Absatz monokristalliner Photovoltaik-Zellen und Module erreicht.

Das 2005 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Shanghai hat seit Bestehen insgesamt Solarmodule mit einer Leistung von 7.000 Megawatt (MW) abgesetzt. Der weltweite Trend zur Stromerzeugung aus Sonnenkraft wird nach Angaben des Unternehmens auch im laufenden Jahr für einen neuen Rekordabsatz sorgen.

Rekord-Auslieferungsvolumen für 2016 prognostiziert
Nach aktuellen Angaben hat der Absatz von monokristallinen Solarprodukten Mitte Juli dieses Jahres seit dem Beginn der Produktion im März 2006 insgesamt 7.000 MW erreicht. Nachdem Ja Solar das primäre Geschäftsfeld von Solarzellen zu Modulen umgestellt hatte, wurden im Jahr 2014 bereits mehr als 1.000 MW monokristalline Module abgesetzt. Die Prognose für 2016 liegt bei annähernd 2.000 MW. Ja Solar war zunächst als reiner Solarzellen-Fabrikant an den Start gegangen. Nach der Umstellung des primären Geschäftsfeldes von Solarzellen zu Modulen erreichten die Auslieferungen monokristalliner Module von Ja Solar im Jahr 2013 bereits 500 MW und machten das Unternehmen nach eigenen Angaben damit zum größten Anbieter der Welt von monokristallinen Modulen des sogenannten P-Typs.

Front-Runner-Projekt in China: 1.000-MW-Anlage in der ersten Phase
Im Oktober 2013 wurde das von Ja Solar entwickelte, monokristalline Percium-Solarmodul vorgestellt. Percium-Module enthalten Zellen, die auf der sogenannten PERC-Technologie basieren (PERC = Passivated Emitter and Rear Cell). Als die Serienproduktion der Percium-Zelle startete, betrug der Umwandlungswirkungsgrad über 20 Prozent. Seitdem hat Ja Solar nach eigenen Angaben durch stetige Weiterentwicklung eine durchschnittliche Effizienz von bis zu 21 Prozent erreicht. Ja Solar zählt sich dabei zu einem Profiteur der „Front Runner“-Initiative der chinesischen staatlichen Energiebehörde NEA. Ziel des Programmes ist ein Wandel in der Photovoltaik-Industrie hin zur Entwicklung effizienterer Solarprodukte. Teil des Programms ist auch eine gigantische, in der ersten Phase 1.000 MW große PV-Anlage. Ja Solar soll dazu 42 Prozent der erforderlichen Module zur Verfügung stellt.

Der Präsident von Ja Solar, Jian Xie, ist über das Ergebnis erfreut. Das Erreichen des Meilensteins zeige das Vertrauen der Kunden in die Qualität. Man beabsichtige, die Erfolgsbilanz mit technologischen Innovationen zu verstärken. Außerdem habe man einen noch besseren Umwandlungswirkungsgrad und verbesserte Produktionsverfahren im Visier, so Jian Xie.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Solarbranche:
Photovoltaik rechnet sich wieder
Solar Impulse 2 vollendet Erdumrundung mit Sonnenenergie
Veranstaltungen zum Thema Solarenergie
Zur Aktie von Ja Solar: News & Charts

28.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen