Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SMA Solar Aktie gerät nach schwachem Ausblick unter die Räder

Niestetal – Die SMA Solar AG hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2016 präsentiert. Zwar hat das Unternehmen Umsatz und Gewinn gesteigert, die Aktie geht dennoch auf Talfahrt. Problematisch sind die Aussichten.

Die SMA Solar AG hat am Donnerstag (11. August 2016) die Zahlen für das erste Halbjahr 2016 veröffentlicht. Die Hessen konnten Umsatz und EBIT steigern, doch der Ausblick sieht düster aus.

SMA dreht EBIT deutlich ins Plus
Die SMA Solar Technology AG aus Hessen hat im ersten Halbjahr 2016 einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 39,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Vorjahreshalbjahr stand noch ein Verlust von 14,9 Mio. Euro zu Buche. Auch der Umsatz wuchs um 15 Prozent auf 494,1 Mio. Euro (1. HJ 2015: 429,3 Mio. Euor). Grund für den Gewinnanstieg ist der gestiegene Absatz und eine Reduktion der Fixkosten.

Wesentlicher Ergebnistreiber im ersten Halbjahr war das Segment der solaren Großanlagen (Utility). Darüber hinaus verzeichnete auch das Segment der gewerblichen Photovoltaikanlagen (Commercial) eine positive Geschäftsentwicklung. SMA profitiert zudem weiter vom Wachstum in ausländischen Märkten, der Auslandsanteil konnte um vier Prozentpunkte auf 91 Prozent gesteigert werden.

Vorstand bestätigt Prognose – Aussichten für 2017 düster
Der SMA-Vorstand bestätigte mit dem Halbjahresbericht die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016 vom 29. Januar 2016. Das Unternehmen peilt einen Umsatz von 950 Millionen Euro bis 1.050 Mio. Euro und ein Ergebnis (EBIT) von 80 bis 100 Mio. Euro an. Die Prognose stütz sich auf den weiterhin hohen Auftragsbestand von 644 Mio. Euro.

Trotz der aktuell positiven Erwartungen sieht sich SMA für 2017 einem sich verstärkenden Preisdruck ausgesetzt und schließt den US-Standort in Denver sowie den Produktionsstandort Kapstadt in Südafrika. Mit diesen Maßnahmen zur Kostenreduktion soll die Gewinnschwelle weiter sinken.

SMA Aktie markiert Jahrestief

Die Anteilsscheine der SMA AG gaben mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen zu Handelsbeginn schon deutlich um über 7 Prozent nach. Zwischenzeitlich wurde ein neues Jahrestief bei 34,63 Euro markiert. Aktuell notiert die Aktie knapp 8 Prozent im Minus bei 35,03 Euro (Stand 16:40, Börse Stuttgart).

© IWR, 2016

Weiter Informationen und News zur Solarbranche
Zur Aktie von SMA
Solarwatt holt Speicherspezialisten an Bord
Sunpower korrigiert Gewinnprognose – Aktie schmiert ab
Fünfte PV-Ausschreibung verläuft enttäuschend
First Solar kassiert Jahresprognose nach Gewinneinbruch
Energietermin: AHK-Geschäftsreise Tunesien "Solarenergie mit Fokus auf Concentrated Solar Power"

11.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen