Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Sonniges Wochenende bringt reichlich Solarstrom

Münster – Eine weitreichende Hochdruckzone hat Deutschland am Wochenende nicht nur sonniges Winterwetter sondern auch reichlich Solarstrom spendiert. Auch am Montag ist die Solarenergie nochmal stark, doch dann ändert sich die Wetterlage.

Die Solarenergie-Anlagen in Deutschland haben am Freitag und am Wochenende reichlich Sonnenstrom in das Stromnetz eingespeist. Das geht aus den vorläufigen Daten der Transparenzplattform Entso-e der europäischen Übertragungsnetzbetreiber hervor.

Erneuerbare stellen am Wochenende jede fünfte kWh

Die Stromerzeugung aus Sonne, Wind, Biomasse und Wasserkraft hat von Freitag (20.01) bis Sonntag (22.01) jeweils einen Anteil von knapp 20 Prozent am bundesweiten Stromverbrauch erreicht. Am Freitag erzeugten die erneuerbaren Energien 286 Mio. kWh, am Samstag 258 Mio. kWh und am verbrauchsschwächeren Sonntag 234 Mio. kWh. Den größten Beitrag leiste jeweils die Biomasse, am Freitag noch dicht gefolgt von der Windenergie, deren Stromerzeugung im Verlauf des Wochenendes aber nachgelassen hat.

Auch die Stromerzeugung aus der Solarenergie zieht am Wochenende für diese Jahreszeit kräftig an. Trotz des jahreszeitbedingten niedrigen Stands der Sonne sorgt die sonnige Wetterlage für eine relativ starke Solarstromerzeugung. Die Stromerzeugung aus Photovoltaikanlagen steigt von 40 Mio. kWh am Freitag über 46 Mio. kWh (Samstag) bis auf 48 Mio. kWh am Sonntag. In der Spitze waren am Sonntagmittag Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von rd. 9.500 Megawatt (MW) am Netz.

Prognose: Solarenergie am Montag auf hohem Winter-Niveau
Am Montag ist es in der Mitte und im Süden Deutschlands noch recht sonnig, doch in der Nordhälfte ist es vielfach grau und teils neblig trüb. Der Wind weht oft nur schwach, an der Küste und in den Alpen auch mäßig aus unterschiedlichen, vornehmlich westlichen Richtungen. Die Solarenergie bewegt sich mit einer prognostizierten Stromerzeugung von 31 Mio. kWh dennoch weiterhin auf einem hohen Winterniveau. Im Tagesverlauf kann auch die Windenergie wieder zulegen (58 Mio. kWh). Für die kommenden Tage wird ein weiter zunehmendes Windaufkommen bei dichterer Bewölkung erwartet.

Zu den Daten und Prognosen von Entso-e
Die Stromerzeugungsdaten werden auf Basis der Leistungsdaten des Verbands Europäischer Übertragungsnetzbetreiber (Entso-e) berechnet. Sie erfassen die die gesamte regenerative Stromerzeugung und beruhen auf Hochrechnungen und Kurzfristprognosen.

© IWR, 2017

Weitere News und Infos aus der Energiewirtschaft
Sonnen GmbH gewinnt hochdotierten Energiepreis
ENERTRAG Windstrom übernimmt technische Betriebsführung und Überwachung von Trianel-Kraftwerken an Land
Jobs, News und Infos: Wind- und Solar-Betreiber juwi im Profil auf Solarbranche.de
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement
Workshop: EE-Werkstatt "Produzieren mit erneuerbaren Energien"

23.01.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen