Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SMA-Aktie steigt nach Q1-Prognose und Verkauf von Bahntochter

Niestetal - Die SMA Solar Technology AG hat den Verkauf der Bahntechnik-Tochtergesellschaft an einen chinesischen Bahnkonzern abgeschlossen. Zudem gibt der hessische Wechselrichter-Hersteller die Prognose für das erste Quartal 2017 bekannt. An der Börse führt dies zu Kursgewinnen.

Die SMA-Tochter SMA Railway Technology GmbH wird vom chinesischen Konzern Beijing Dinghan Technology übernommen. SMA erklärte in diesem Zusammenhang, dass der Deal einen positiven Beitrag zum Ergebnis der SMA Gruppe leiste. Die Jahresprognose für 2017 lassen die Hessen jedoch unverändert.

SMA verkauft Tochtergesellschaft

Die SMA Solar Technology AG hat den Abschluss des Verkaufs ihrer Tochtergesellschaft SMA Railway Technology GmbH bekannt gegeben. Neuer Eigentümer ist der chinesische Bahntechnikkonzern Beijing Dinghan Technology Co., Ltd. Über den Preis für die Bahntechnik-Tochter von SMA wurde Stillschweigen vereinbart.

Die SMA Railway Technology GmbH ist Spezialist für Bahntechnik und innovative Energieversorgung von Schienenfahrzeugen. Das Hauptprodukt des Unternehmens sind Bordnetz-Umrichter. Das 2008 gegründete Tochterunternehmen der SMA Solar Technology AG hat seinen Sitz in Kassel und beschäftigt insgesamt 165 Mitarbeiter.

SMA veröffentlicht auch Quartalprognose

Laut SMA leistet die Transaktion im ersten Quartal 2017 auch einen positiven Beitrag zum Ergebnis der SMA Gruppe. In diesem Zusammenhang nennt der SMA-Vorstand auch die Prognose für das erste Quartal 2017. Erwartet wird in den ersten drei Monaten des Jahres 2017 ein Umsatz von 165 bis 175 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 15 bis 18 Mio. Euro. Die Mitte Januar veröffentlichte Jahresprognose für 2017 bleibt unverändert. Sie sieht bei einem Umsatzrückgang auf 830 bis 900 Mio. Euro ein Ebitda von 70 bis 90 Mio. Euro vor. Im Jahr 2016 hatte SMA nach vorläufigen Zahlen noch einen Umsatz von ca. 940 Mio. Euro und ein Ebitda von über 140 Mio. Euro erzielt. Der vollständige Konzernabschluss von SMA wir am Donnerstag erwartet (30.03.2017).

SMA-Aktie legt spürbar zu
Die SMA-Aktie, die auch im internationalen Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX gelistet ist, reagiert positiv auf die neuen Nachrichten des Unternehmens. Der Kurs des Wertpapiers steigt im heutigen Handel bislang um 1,8 Prozent auf 24,48 Euro (Börse Stuttgart, Stand: 11:54 Uhr).

© IWR, 2017

Weitere News und Infos zum Thema Solarenergie
Nanostrukturen erhöhen Wirkungsgrad von Solarzellen
SMA setzt auf intelligentes Energiemanagement
First Solar durchbricht 400-MW-Marke in Australien
Photovoltaik bei juwi
Zur SMA-Aktie mit Charts und weiteren News
AHK-Geschäftsreise Ägypten "Solarenergie"
providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d

29.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen