Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Hendricks zeichnet Aldi Süd für Klimaschutz-Aktivitäten aus

Berlin - Zwar stehen die Zeichen für den internationalen Klimaschutz nach dem G20-Gipfel auf Staatenebene nicht überall auf grün. In der Wirtschaft ist der Klimaschutz allerdings vielfach schon angekommen. Das zeigt auch das Beispiel Aldi Süd.

Aldi Süd hat als erste Lebensmittelhandels-Kette die Voraussetzungen für die Auszeichnung als „Klimaschutz-Unternehmen“ erfüllt. Dafür wurde der Lebensmittel-Discounter jetzt von der Bundes-Umweltministerin Hendricks ausgezeichnet.

Klimaschutz-Unternehmen bekennen sich zu ambitionierten Zielen
Aldi Süd ist die erste Lebensmitteleinzelhandelskette, die den Anforderungskatalog für die Aufnahme in die Klimaschutz- und Energieeffizienzgruppe der Deutschen Wirtschaft bestanden hat. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat den Lebensmittel-Discounter deshalb als neues Mitglied der Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen und für sein Klimaschutzengagement ausgezeichnet. Die Initiative bekennt sich zu ambitionierten Klimaschutzzielen, die Mitglieder müssen dies in einer unabhängigen Fachbegutachtung in der Praxis nachweisen. Hendricks: "Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg sind keine Gegensätze, sondern wachsen immer stärker zusammen. Ich freue mich, dass mit Aldi Süd nun auch der Lebensmitteleinzelhandel einen Vertreter in der Klimaschutz- und Energieeffizienzgruppe der Deutschen Wirtschaft hat und hoffe auf viele Nachahmer."

Klimaschutz-Technik bei Aldi Süd in verschiedenen Bereichen verankert
Aldi Süd produziert mit Solaranlagen auf über 1.250 Filialdächern einen Großteil des benötigten Stroms selbst. Mit dem Strom werden auch die Elektrotankstellen versorgt, die Kunden in rund 50 Filialen kostenfrei zur Verfügung stehen. Zudem gehört die Nutzung umweltfreundlicher Filialtechnik dazu, z.B. eine energieeffiziente Kühltechnik. Darüber hinaus testet Aldi derzeit mit einem Batteriespeicher-Projekt, wie der mit den eigenen PV-Anlagen erzeugte Solarstrom gespeichert und effizienter verwendet werden kann.

Aldi Süd hat großes Potenzial für eigene Klimaschutzmaßnahmen
Jan Eschke, Vorsitzender von Klimaschutz-Unternehmen e.V., verweist auf die Vorbildfunktion von Aldi: "Wir freuen uns, dass mit Aldi Süd nun auch ein Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel in unserer Exzellenzinitiative vertreten ist. Als international tätiger Handelskonzern hat Aldi Süd ein großes Potenzial, eigene Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und die Endverbraucher für klimafreundlichen Konsum zu sensibilisieren."

Bewerbungen für Exzellenzinitiative noch bis Ende Oktober 2017 möglich
Klimaschutz-Unternehmen ist eine unternehmerische Exzellenzinitiative für Klimaschutz und Energieeffizienz, die von Bundesumweltministerium, Bundeswirtschaftsministerium und DIHK gemeinsam gegründet wurde. Das branchenübergreifende und deutschlandweite Exzellenznetzwerk hat derzeit 35 Mitglieder. Unternehmen, die besondere Leistungen im Klimaschutz erbracht haben, können sich noch bis zum 31. Oktober 2017 um eine Mitgliedschaft in der Exzellenzinitiative bewerben.

© IWR, 2017


Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
CERINA-Investitionsplan für den globalen Klimaschutz
Energiewende "Made in Germany" trifft auf Zukunftsenergie in Kasachstan
Städtische Werke AG sucht Vertriebsmanager B2B in der Energieversorgung (m/w/d)
Firmenberatung mit der Bioreact GmbH
Veranstaltung: Versorgungsleitungen im Stadtgebiet – relevante Praxisfragen

19.07.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen