Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Meyer Burger punktet mit weiteren Aufträgen für PV-Produktionslinie

Thun, Schweiz - In der vergangenen Woche hat der Photovoltaik-Equipmentanbieter Meyer Burger aus der Schweiz über die Markteinführung einer neuen Produktionslinie und einen ersten Auftrag berichtet. Jetzt verbucht das Unternehmen weitere Bestellungen.

Der Aktienkurs des im regenerativen Aktienindex RENIXX World notierten Solarausrüsters Meyer Burger hat in den letzten drei Monaten um etwa 60 Prozent zugelegt. Derzeit läuft es rund bei den Schweizern.

Auftrag stärkt führende Marktposition bei Perc-Solarzellen
Gestützt wird die Entwicklung des Aktienkurses von dem Ausbau der führenden Marktposition von Meyer Burger auf dem Gebiet der innovativen Perc-Solarzellen. Meyer Burger hatte in den letzten Monaten wiederholt über entsprechende Aufträge aus Asien berichtet. In der vergangenen Woche hatte Meyer Burger zudem über die Markteinführung eines neuen kompakten Systems für Perc-Solarzellen und einen ersten Auftrag berichtet. Jetzt hat Meyer Burger eine Großbestellung für sein bisheriges Perc-System auf Basis der sogenannten Maia-Plattform und für spezielle Zellbeschichtungsanlagen mit einem Gesamtvolumen von 22 Mio. Schweizer Franken (rd. 20 Mio. Euro) erhalten. Auftraggeber ist ein namentlich nicht genannter asiatischer Kunde, der sein Produktionsvolumen für Perc-Zellen damit weiter aufrüstet und ausbaut.

Meyer-Burger-Aktie legt zu
Meyer Burger hat die Nachricht über den neuen Deal am Montag (24.07.2017) veröffentlicht. Die Aktie von Meyer Burger ist am Montag um 5,6 Prozent geklettert. Im heutigen Aktienhandel gibt die Aktie bislang jedoch einen Teil des Vortagesgewinnes wieder ab und notiert bei 1,43 Euro (-1,0 Prozent, Stand 11:34 Uhr, Börse Stuttgart).

Über Perc-Solarzellen
Die Abkürzung Perc steht für "Passivated Emitter Rear Cell", also die Passivierung der Solarzellen-Rückseite. Anders als bei herkömmlichen Silizium-Solarzellen ist der Aluminium-Rückkontakt bei Perc-Zellen nicht vollflächig aufgebaut. Die Rückseite ist entspiegelt und passiviert, um eine höhere Solarzellen-Effizienz zu erreichen.

© IWR, 2017


Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
Meyer Burger startet neue PV-Produktionslinie
Schweizer Meyer Burger schafft Turnaround
Meyer Burger will Profitabilität 2017 "deutlich" verbessern
Firmenprofil und Geschäftsfelder der juwi AG
providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d
Energie-Termin: Steuerpraxis 2017 - Aktuelle Fragen und Schwerpunkte

25.07.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen