Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

China steigert Solarzubau auf neues Rekordniveau

© Fotolia© FotoliaMünster - China ist beim jährlichen Zubau regenerativer Energietechniken weltweit auf Platz 1. Die ohnehin hohen Erwartungen beim Photovoltaik-Zubau für 2017 wurden dennnoch übertroffen.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien in China gewinnt weiter kräftig an Fahrt. Erstmals wurden 2017 mehr PV-Stromerzeugungskapazitäten als konventionell-thermische Kraftwerksleistungen neu errichtet.

China baut 2017 Solarkapazitäten mit einer Leistung von über 50.000 MW neu hinzu
Nach Angaben der Nationalen Energiebehörde Chinas (NEA) wurden 2017 neue Solaranlagen mit einer Leistung von 52.830 MW (2016: 34.540 MW) installiert. Das ist eine Steigerung um 53 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2016. Damit wurde die ohnehin schon optimistische Jahreszubau-Prognose der Asia Europe Clean Energy Adivsory (AECEA) noch übertroffen.

China erreicht über 130.000 MW Photovoltaik-Leistung
Insgesamt wurden 2017 in China Kraftwerkskapazitäten mit einer Leistung von 133.000 MW neu hinzugebaut. Davon entfallen u.a. 12.800 MW auf neue Wasserkraftanlagen, konventionelle Wärmekraftwerke mit einer Leistung von 45.780 MW und Solarkapazitäten mit einer Leistung von 52.830 MW. Mit dem Solarzubau aus 2017 stehen in China Solarkraftwerke mit einer Photovoltaik-Leistung von 130.250 MW zur Verfügung.

© IWR, 2018


Weitere Meldungen aus China und zum Solarmarkt
Chinas Solarwachstum puscht globale EE-Investitionen
China im Photovoltaik-Rausch
China: Starke Photovoltaik-Halbjahreszahlen 2017
DNV GL veröffentlicht PV Module Reliability Scorecard 2017
Firmenprofil IBC SOLAR AG
Hochschule Ulm sucht Wissensch. Mitarbeiter (w/m) Innovation Energieversorgung

RSS Feeds

F36745099 224 112


icon rss
RSS News Solarenergie

icon rss RSS Pressemitteilungen

Aktuelle Jobs

Projektleiterin (w/m) Naturschutz/ Genehmigungen für Umspannwerks-Bauprojekte (Umwelt-/ Genehmigungsplanerin w/m)

image

Beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz stellen gut tausend Mitarbeiter/innen den Stromtransport auf höchster Spannungsebene sicher, und zwar für die ostdeutschen Bundesländer sowie Berlin und Hamburg. Um Leistungsverluste beim Stromtransport gering zu halten, wird bei langen Transportstrecken die Höchstspannung von 380 K...

weiter...

Pressemitteilung

Wind und Solar produzieren doppelt so viel Strom wie alle Atomkraftwerke

Münster (iwr-pressedienst) - Die aktuelle Wetterlage in Deutschland sorgt mit viel Wind für reichlich Strom aus erneuerbaren Energien. Allein im Dezember 2017 produzierten die Wind- und Solaranlagen in Deutschland mit 15,1 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) mehr als doppelt so viel Strom wie al...

weiter...

Firmenprofile

  • image

    WSB Neue Energien

    Die WSB Unternehmensgruppe entwickelt und realisiert Solar- und Windprojekte entlang der gesamten Dienstleistungskette. Dabei bietet WSB Lösungen entlang des gesamten Projektlebenslaufs: von der Planung und Realisierung über die Finanzierung bis hin zur Betriebsführung. Read More
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • image

    IWR-Twitter-Feed

  • 1