Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Michelin und COLEXON weihen PV-Anlage offiziell ein

Landau - Der Reifenhersteller Michelin und der PV-Systemintegrator COLEXON Energy haben eine PV-Anlage mit 1,9 MWp offiziell in Betrieb genommen. Auf den Dächern des Landauer Reifenlagers der Michelin Gruppe wurde eine seit 2004 bestehende Anlage ergänzt und versorgt nun zusätzlich ca. 560 Haushalte mit PV-Strom. Michelin agiert bei dem Projekt als Verpächter der Dachflächen. Investor und Betreiber der Anlage ist die dänische Renewagy A/S. Das Auftragsvolumen des Projektes beziffert COLEXON mit ca. 7,4 Mio. Euro.

Unter der Bauleitung von COLEXON wurden auf einer insgesamt 46.500 m² großen Dachfläche etwa 10.000 kristalline Module der Hersteller Yunnan Tianda und Moser Baer sowie über 4.500 First Solar Dünnschicht-Module installiert. Als Unterkonstruktion wurden nach COLEXON-Angaben Aluminium-Wannen verwendet. Um die Aufdachlast zu reduzieren, seien die Wannen in den Trapezblechprofilen des Daches verankert worden. Mit diesem Haltesystem sei es COLEXON möglich, PV-Anlagen auf Dächern zu realisieren, die nur über eine geringe Lastreserve verfügen. Thorsten Preugschas, CEO der COLEXON Energy AG, stuft die Michelin-Anlage als wichtiges Referenzprojekt ein, mit dem COLEXON seine Projektierungskompetenz im Aufdachbereich demonstrieren und ausbauen konnte.

20.02.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen