Pressemitteilung Windwärts Energie GmbH

Neues Beteiligungsangebot der Windwärts Energie GmbH

- Solarfonds Altötting/Oberkastl investiert in 2,1 MW-Freilandanlage

Hannover (iwr-pressedienst) - Die Windwärts Energie GmbH hat mit dem Solarfonds Altötting/Oberkastl ihr neues Beteiligungsangebot im Bereich erneuerbarer Energien veröffentlicht. Der 18. geschlossene Fonds des in Hannover ansässigen Unternehmens investiert am Standort Altötting in Bayern in eine Freiland-Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 2,086 Megawatt (MW). Die Windwärts Energie GmbH errichtete die Anlage und nahm sie Anfang September 2009 vollständig in Betrieb. Als Hauptkomponenten wurden monokristalline Photovoltaikmodule des Herstellers Suntech Power und Zentralwechselrichter des Herstellers SMA Solar Technology eingesetzt.

"Nach unserer zweiten Genussrechtsemission freuen wir uns, unseren Kunden jetzt wieder einen geschlossenen Fonds zur Beteiligung anbieten zu können", sagt Björn Dosdall, der bei der Windwärts Energie GmbH für den Vertrieb der Kapitalanlagen verantwortlich ist. "Der Solarfonds Altötting/Oberkastl ist vor allem für Anleger interessant, die sich Klarheit hinsichtlich des Anlageobjektes und des Zeitpunktes der Inbetriebnahme wünschen."

Die Gesamtkosten des Fonds liegen bei 6,94 Millionen Euro. Der enthaltene Eigenkapitalanteil beträgt 1,35 Millionen Euro und soll mit Kommanditeinlagen ab einer Mindesthöhe von 3.000 Euro, zuzüglich eines Ausgabenaufschlages von fünf Prozent, eingeworben werden. Bis zur vollständigen Zeichnung des Fonds stellt die Windwärts Energie GmbH das Eigenkapital mit einer Platzierungsgarantie dar. Über den Betriebszeitraum bleibt die Windwärts Energie GmbH für die Geschäftsführung und die technische Betriebsführung verantwortlich.

Zur Windwärts Energie GmbH:

- Gründung 1994 mit Sitz in Hannover
- 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine Auszubildende
- Tochterunternehmen in Frankreich, Italien und Griechenland - Geschäftsfelder: Entwicklung, Finanzierung und Betrieb von Windenergie-, Photovoltaik- und Biogasprojekten im In- und Ausland, Initiatorin von Kapitalanlagen im Bereich des nachhaltigen Investments
- Realisierte Projekte: 114 Windenergie- und 21 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 192 Megawatt

Hannover, den 6. November 2009

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Windwärts Energie GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen Herr Björn Dosdall und Frau Anke Döpke, Windwärts Energie GmbH, gerne zur Verfügung.

Plaza de Rosalia 1
Tel.: 0511-123573-0
Fax.: 0511-123573-19
E-Mail: mailto:office@windwaerts.de
Internet: http://www.windwaerts.de

Windwärts-News über RSS:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE276991366 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE276991366« verantwortlich.

Über Windwärts Energie GmbH

Windwärts zählt zu den Pionieren der Windenergiebranche und ist heute Teil der MVV Gruppe. Geschäftsfelder sind die Projektentwicklung, Realisierung und Betriebsführung von Windenergie- und Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Bau- und Planungsleistungen, das Repowering von Projekten sowie strategische Kooperationen.

Der Schwerpunkt in der Projektentwicklung liegt auf Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Ostwestfalen-Lippe. Die Betriebsführung von Windwärts betreut bundesweit Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 700 MW.

Seit der Gründung 1994 hat Windwärts 181 Windenergieanlagen mit insgesamt 347 MW und 41 Photovoltaikanlagen mit insgesamt 43 MW errichtet.

Weitere Informationen zu Windwärts Energie GmbH