Pressemitteilung Windwärts Energie GmbH

Windwärts Genussrecht 2010/2011 vollständig platziert

- Über 600 Anleger zeichnen Genussrechte für 6 Millionen Euro

Hannover (iwr-pressedienst) - Die Windwärts Energie GmbH hat die Emission des Windwärts Genussrechts 2010/2011 in Höhe von 6 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Bei zwei Tranchen zu je 3 Millionen Euro konnten Anlegerinnen und Anleger zwischen alternativen Zinssätzen und Laufzeiten wählen. Die Ausgabe der Namensgenussrechte erfolgte zu einem Nennwert von 1.000 Euro pro Stück. Mit der vollständigen Platzierung Mitte Oktober endet das Zeichnungsangebot deutlich vor dem geplanten Termin am 31.12.2011. Das Genussrechtskapital dient der Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstums im In- und Ausland und stärkt die Eigenkapitalbasis der Windwärts Energie GmbH.

Anleger treffen ihre Wahl

"Wir sind mit dem Verlauf der Platzierung sehr zufrieden", sagt Lothar Schulze, Geschäftsführer der Windwärts Energie GmbH. "Die Konditionen der zwei Tranchen deckten sich mit den Erwartungen der Anlegerinnen und Anleger. Beide Angebote wurden nahezu gleich stark nachgefragt." Beim Windwärts Genussrecht 2010/2011 konnten die Zeichner zwischen zwei Genussrechtstypen wählen. Die ergebnisabhängige Verzinsung der Genussrechte vom Typ A beträgt bei einer Laufzeit von 7 Jahren 6,5 Prozent pro Jahr. Genussrechte des Typs B werden bei einer Laufzeit von 10 Jahren ergebnisabhängig mit 7,25 Prozent verzinst.

Absicherung des Genussrechtskapitals

Abgesichert werden Genussrechte der Windwärts Energie GmbH über Honorare aus der Projektentwicklung und -realisierung, regelmäßige Einkünfte aus dem Management von Fonds- und Betreibergesellschaften, Sachanlagevermögen in Windenergie-, Photovoltaik- und Biogasanlagen sowie über Erlöse aus dem Betrieb dieser Anlagen. Die Windwärts Energie GmbH steht als Emittentin für die Vermögensanlage ein.

Dritte Genussrechtsemission seit 2006

Das Windwärts Genussrecht 2010/2011 ist die dritte Genussrechtsemission des hannoverschen Full-Service-Unternehmens im Bereich erneuerbarer Energien. Die ersten beiden Emissionen in den Jahren 2006 und 2008 mit einem Volumen von insgesamt 8 Millionen Euro wurden von rund 900 Anlegern vollständig platziert. "Zusammen mit der aktuellen Emission haben bisher 1.300 Anleger Windwärts-Genussrechte mit einem Volumen von insgesamt 14 Millionen Euro gezeichnet", sagt Rolf Levermann, der bei Windwärts den Vertrieb der Kapitalanlagen leitet. "Darunter sind viele Anleger, die sich auch schon an unseren früheren Emissionen beteiligt haben."

Windwärts Energie GmbH

- Gründung 1994 mit Sitz in Hannover
- Geschäftsfelder: Entwicklung, Finanzierung und Betrieb von Windenergie-, Photovoltaik- und Biogasprojekten, Initiatorin von Kapitalanlagen im Bereich des nachhaltigen Investments
- Realisierte Projekte: 135 Windenergie- und 29 Photovoltaikanlagen sowie eine Biogasanlage mit einer Gesamtleistung von 254 Megawatt und einem Gesamtinvestitionsvolumen von 380 Mio. Euro
- über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Tochterunternehmen in Frankreich, Italien und Griechenland

Hannover, den 25. Oktober 2011

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Windwärts Energie GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Björn Dosdall, Pressesprecher Windwärts Energie GmbH, gerne zur Verfügung.

Hanomaghof 1
E-Mail: mailto:bjoern.dosdall@windwaerts.de
Internet: http://www.windwaerts.de

Windwärts-News über RSS:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE276991366 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE276991366« verantwortlich.

Über Windwärts Energie GmbH

Windwärts zählt zu den Pionieren der Windenergiebranche und ist heute Teil der MVV Gruppe. Geschäftsfelder sind die Projektentwicklung, Realisierung und Betriebsführung von Windenergie- und Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Bau- und Planungsleistungen, das Repowering von Projekten sowie strategische Kooperationen.

Der Schwerpunkt in der Projektentwicklung liegt auf Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Ostwestfalen-Lippe. Die Betriebsführung von Windwärts betreut bundesweit Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 700 MW.

Seit der Gründung 1994 hat Windwärts 181 Windenergieanlagen mit insgesamt 347 MW und 41 Photovoltaikanlagen mit insgesamt 43 MW errichtet.

Weitere Informationen zu Windwärts Energie GmbH