Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Neue internationale Erneuerbare-Energien-Messe in Dänemark

Ostenfeld, Hamburg, Berlin - Dänemark hat sich mit seiner geänderten politischen Großwetterlage zu einer deutlich stärkeren Nutzung regenerativer Energiequellen entschlossen. Das dänische Ministerium für Klima und Energie hat Ende letzten Jahres seine Strategie bis 2050 vorgelegt. Darin heißt es: "Während das 20. Jahrhundert durch den Zugang zu großen Mengen an scheinbar billiger Kohle, Öl und Gas geprägt wurde, steht das 21. Jahrhundert ganz im Zeichen des Ausbaus alternativer Energiequellen."

Verbrauch fossiler Energien um ein Drittel senken

Bis zum Jahr 2020 soll der Verbrauch fossiler Ressourcen in Dänemark um 33 Prozent gesenkt werden. Und genau diese 33 Prozent sollen zukünftig durch erneuerbare Quellen ersetzt werden. Damit ist das Land, in dem immerhin vor mehr als 20 Jahren die Windenergie marktfähig entwickelt wurde, mit dem Regierungswechsel in 2011 aus seinem rund zehnjährigen Energie-Dornröschenschlaf erwacht. Hinzu kommt eine nun stabile Gesetzeslage zur lukrativen Eigennutzung von regenerativem Strom (z.B. mit dem Net Metering), die schon jetzt in vielen europäischen Ländern als vorbildlich gilt.

Nach Weltklimakonferenz 2009 neue Veranstaltung etablieren
Vor diesem Hintergrund wird im Mai 2013 erstmals die Messe und Konferenz ENERGY EUROPE veranstaltet. "Es ist uns eine große Freude und Ehre, am 23. Mai 2013 unsere Tore für die ENERGY EUROPE zu öffnen", erklärt Jacob Schmidt, Direktor Sales and Marketing des Bella Centers. "Seit der Durchführung der Weltklimakonferenz COP 15 im Jahr 2009 ist es unser großer Wunsch, besonders dem Energiemarkt unsere Veranstaltungskompetenz und unser Ambiente zur Verfügung zu stellen. Nun ist die Zeit reif dafür und wir sind begeistert, Organisatoren einer innovativen Veranstaltung zu sein, auf der sich im Mai 2013 die großen und wichtigen Player der globalen Erneuerbare-Energien-Branche im Bella Center, Kopenhagen, treffen werden."

Weitere News und Infos zum Thema
Veranstaltung: Erneuerbare Energien und Umweltinvestitionen in Rumänien
International Green Energy Expo
© IWR, 2012

27.03.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen