Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

IBC Solar baut größte Photovoltaik-Dachanlage Polens

Bad Staffelstein – Der Photovoltaik-Spezialist IBC Solar hat in Polen die bis dahin größte Solar-Dachanlage des Landes fertiggestellt. Das Sonnen-Kraftwerk wurde auf einem Krankenhaus in Łódź errichtet.

Die Anlage besteht aus 947 Photovoltaik-Modulen der Marke IBC Polysol und hat eine Gesamtleistung von 237 Kilowatt (kW). Neben den Modulen hat IBC Solar auch die Wechselrichter sowie das Montagesystem IBC Aerofix geliefert.

Module zeigen nach Ost und West
Für die Umsetzung der Anlage hat die tschechische Tochtergesellschaft von IBC Solar gesorgt. Sie ist sowohl für Tschechien als auch für Polen zuständig. IBC Solar hat auch die Monteure geschult und sein Know-how beim Anlagedesign mit eingebracht. Nach Angaben von IBC Solar wurden einige der Module auch nach Osten und Westen ausgerichtet, damit die Fläche des Krankenhausdaches optimal genutzt wird.

Polen will und braucht mehr erneuerbare Energien
„Polens PV-Markt befindet sich in der Entwicklung und Solarenergie gewinnt stetig an Bedeutung. Dazu möchten wir einen aktiven Beitrag leisten, indem wir unsere über 30-jährige Erfahrung im Bereich Solarenergie zur Verfügung stellen und unsere Partnerfirmen bestmöglich unterstützen. Das Projekt in Łódź ist dafür ein beeindruckendes Beispiel und ein photovoltaischer Meilenstein in Osteuropa“, so Jakub Halamíček, Managing Director bei IBC Solar s.r.o. Die PV-Installation in Łódź wurde teilweise durch einen öffentlichen Zuschuss finanziert.
In Kohlekraftwerken erzeugte Energie hat in Polen immer noch einen sehr hohen Anteil im Energiemix. Ziel ist es, den Anteil erneuerbarer Energien in den nächsten Jahren zu erhöhen, auch um den Vorgaben der Europäischen Union gerecht zu werden. In Polen waren Ende 2013 allerdings erst PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund sieben Megawatt installiert.

Weitere News und Informationen zum Thema:

Solarverband: IBC, Baywa r.e., juwi und Solarworld im neuen Vorstand vertreten - Goldbeck wird Präsident
IBC Solar verbucht Erfolg in Japan
Photovoltaik bei IBC Solar
Termine aus der Solarbranche
© IWR, 2014

04.12.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen