Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Deutsches Unternehmen baut Solarfabrik in Polen

Freystadt – In Polen steht eine neue Solarfabrik kurz vor der Inbetriebnahme. Die Maschinen und Technologien zur Produktion von Modulen wurden von einem deutschen Unternehmen geliefert und installiert.

Die Produktionsstätte samt Stringer, Roboter Layup, Busing, Laminator, Trim, Framer und Flasher wurde von J. v. G. Thoma GmbH aus Freystadt in Bayern errichtet. Die erste Fertigung von Modulen wird von den Experten aus Deutschland begleitet. Rund 100 Kilowatt sollen dabei produziert werden.

Neues Hybrid-Solarmodul aus Polen
Wie die J. v. G. Thoma GmbH berichtet, habe das Thema Solarenergie in Polen lange Zeit kaum Beachtung gefunden. Doch im April dieses Jahres hatte der damalige Präsident Bronisław Komorowski das Gesetz zur Förderung von Solarstrom unterschrieben. Die polnische Photovoltaikbranche bekommt nach Angaben des Maschinen-Lieferanten aus Bayern nun endlich Planungssicherheit. In der Folge habe sich ein polnischer Unternehmer mit dem Ziel, in absehbarer Zeit Solarmodule zu fertigen, an J.v.G. Thoma gewandt. Ein gemeinsam entwickeltes Hybridmodul sollte zertifiziert und in der neuen Anlage gefertigt werden. Dieses sogenannte „Desert Hybrid Modul“ könne ca. 250 - 300 Watt elektrisch und ca. 500 Watt thermisch erzeugen. Sowohl der thermische Kollektor als auch das Desert PV-Modul werden in Polen gefertigt. Die Fertigung wird auf dieses neue Produkt eingestellt und optimiert.

Solar-Maschinen laufen ohne Störung
Die Installation der Anlagen und Maschinen erfolgte in den vergangenen Monaten statt. Alle Maschinen laufen nun einwandfrei ohne Störung und sind bereit für den Start, so J. v. G. Thoma. „Wir sind überzeugt, dass wir hier Spitzenprodukte fertigen werden, denn in der Installation haben wir ein J.v.G.-Zertifikat des TÜV erfolgreich auf die polnische Fertigung übertragen“, erklärt Hans Thoma, General Manager der Thoma-Group. J.v.G. Thoma plant und realisiert ganze Solarfabriken und ist seit über 20 Jahren am Markt.

© IWR, 2015

Weitere News und Infos zum Thema Photovoltaik:
AEC und Kaco starten Wechselrichter-Produktion in Saudi-Arabien
IBC Solar baut größte Photovoltaik-Dachanlage Polens
Reiner Lemoines-Institut sucht neue(n) Geschäftsführer /-in
Veranstaltungen aus der Solarbranche

25.09.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen