Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

IBC weiht erstes Megawatt-Solarprojekt in Portugal ein

Lissabon, Portugal – In Fanhoes in Portugal wurde der erste Solarpark eingeweiht, welcher in einer Kooperation des deutschen Herstellers IBC Solar mit Inempi, einer örtlichen Montagefirma, realisiert wurde. Betreibergesellschaft des Solarparks „As Galegas“ ist die portugiesische Sol Selvagem.

IBC Solar teilte mit, dass der Park über eine Gesamtnennleistung von 2,3 Megawatt (MW) verfüge und aus insgesamt 9.600 polykristallinen Modulen bestehe. Der Jahresertrag der Anlage wird auf 3.500 Megawattstunden (MWh) geschätzt und entspricht damit dem Strombedarf von ungefähr 1.500 Haushalten.

Der Solarpark wurde durch eine lokale Initiative in die Wege geleitet, die sich für umweltfreundliche Stromversorgung einsetzt. Die Initiative hat auch die Planung sowie die Beauftragung der drei involvierten Unternehmen – IBC Solar, Inempi und Sol Selvagem, übernommen.

Pionierprojekt in Portugal im geplanten Zeit- und Kostenrahmen

Bei der Eröffnung des Solarparks bezeichnete Bürgermeister António Dias Emidio den Park als wirtschaftlichen Meilenstein. Er leiste als erste Großanlage in Fanhoes einen wichtigen Beitrag für umweltfreundliche Stromversorgung in der Region. Auch Rudolf Sebald, Projektmanager bei IBC Solar, zog positive Bilanz: „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Pionierprojekt in Portugal, das wir erfolgreich innerhalb des geplanten Zeit- und Kostenrahmens fertiggestellt haben. Die Anlage produziert sogar mehr Strom als vom Anlagenbetreiber erwartet. Das Projekt zeigt, dass IBC Solar auf internationaler Ebene erfolgreich wächst.“

00.00.0000

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen