Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Wpd in den USA mit Wind-Solar-Hybridprojekt erfolgreich

© Scout Clean Energy© Scout Clean EnergyBremen – Der Wind- und Solarparkentwickler Wpd stärkt seine Position als Projektpartner auf dem US-Energiemarkt. Das Unternehmen hat mit einem US-Projektentwickler für erneuerbare Energien eine Kooperationsvereinbarung für ein Hybrid-Projekt getroffen.

Wpd erweitert seine Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt für Wind- und Solarenergie. Zusammen mit Scout Clean Energy plant das Bremer Unternehmen ein 805 Megawatt (MW) Wind- und Solar-Kombiprojekt inkl. Batteriespeicher im US-Bundesstaat Washington.

Wpd baut Know-how bei Hybridprojekten aus
Die auf die Entwicklung und den Betrieb von Wind- und Solarparks spezialisierte Wpd AG aus Bremen hat in den USA einen wichtigen Projekterfolg erreicht. Zusammen mit dem amerikanischen Projektentwickler Scout Clean Energy wird Wpd das Windpark-Projekt „Horse Heaven“ als Hybrid-System-Projekt konzeptionieren und umsetzen, bei dem eine Kombination von Windenergie und Solarenergie sowie Speicherkomponenten realisiert wird. Der Standort des Projektes befindet sich in Benton County im Bundesstaat Washington im Nordwesten der USA. Durch die Auslegung als Hybrid-Projekt sollen die Effizienz und Rentabilität der Anlagen gesteigert, das Projekt für die anstehenden PPA-Verhandlungen attraktiver werden und zudem ein Beitrag zur Stabilisierung der Netze geleistet werden. Horse Heaven wird eine Gesamtleistung von 850 MW aufweisen, wobei Details zur anteiligen Wind-, Solar und Speicherleistung nach Angaben von Wpd derzeit noch Gegenstand der Projektentwicklung sind.

Der Fokus von Scout bei dem Projekt wird auf der Projektentwicklung liegen, während Wpd im Rahmen der Kooperationsvereinbarung auch als langfristiger Investor auftreten wird. Geplant ist, das Projekt in zwei Phasen ans Netz zu bringen. Die erste Phase 1 wird voraussichtlich nicht vor Ende 2022 in Betrieb genommen, Phase 2 voraussichtlich nicht vor Ende 2023.

„Horse Heaven“ ist eine Kombination aus ursprünglich zwei Windenergieprojekten, die getrennt von Wpd und Scout Clean Energy geplant wurden. Im Jahr 2019 hat Wpd Projekt-Assets an Scout übertragen, dazu gehörten nach Angaben von WPD Netzanschlussoptionen, Pachtverträge sowie Winddaten des Wpd-Projektteils.

Über die WPD AG und Scout Clean Energy
Die Wpd AG entwickelt und betreibt On- und Offshore-Windparks sowie Solarparks. Das in Bremen ansässige Unternehmen ist weltweit in 25 Ländern aktiv und hat bislang Windenergieprojekte mit rund 2.270 Windenergieanlagen und einer Leistung von 4.720 MW realisiert. Die Projektpipeline umfasst insgesamt 11.300 MW Onshore, 7.400 MW Offshore und 1.150 MW Solarenergie. In den USA unterhält Wpd Büros in Portland (Oregon) und Mission Viejo (Kalifornien).
Scout Clean Energy ist ein US-amerikanischer Entwickler von Windenergieprojekten mit Sitz in Boulder, Colorado; Scout ist wiederum im Besitz von Quinbrook Infrastructure Partners, einem spezialisierten Investmentmanager, der sich ausschließlich auf Infrastrukturinvestitionen im Bereich erneuerbare Energien und operative Vermögensverwaltung in den USA, Großbritannien und Australien konzentriert.


© IWR, 2020


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
Wpd unterzeichnet Lieferverträge für 2. Offshore-Projekt in Taiwan
Hoher Besuch bei Wpd - Polnischer Windmarkt vor Neustart
Wpd schließt nächsten Stromliefervertrag in Polen ab
Firmen Profil: Wpd AG
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement
Konferenz: 1. Lausitzer Fachkonferenz: Klimaneutrale Industrie - Dekarbonisierung durch Prozessinnovationen und integrierte Energieinfrastrukturen
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement
Online Pressemappe von Wpd auf www.iwrpressedienst.de

20.10.2020

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen