Weltpremiere: Oxford PV startet kommerziellen Vertrieb von Perowskit-Tandem-Solarmodulen
© Oxford PVBrandenburg an der Havel - Die Vorbereitungen zur industriellen Herstellung von Perowskit-Silicium-Tandemsolarzellen und -modulen werden auf nationaler und internationaler Ebene mit Hochdruck vorangetrieben. Jetzt ist der kommerzielle Vertrieb der neuartigen Solartechnologie angelaufen, die einen deutlich höheren Wirkungsgrad verspricht als herkömmliche Solarmodule und Solarzellen.
Oxford PV hat erste Module von Perowskit-Tandem-Solarmodulen in die USA geliefert. Damit hat das 2010 als Spin-off der Universität Oxford gegründete Unternehmen den weltweit kommerziellen Vertrieb von Solarmodulen der nächsten Generation gestartet. Ziel ist es, die Transformation der Energiewirtschaft und den breiten Einsatz innovativer Solartechnologien zu beschleunigen.
Produktion in Brandenburg: Erste PV-Module haben Wirkungsgrad von 24,5 Prozent
Oxford PV, ein globaler Vorreiter bei der Entwicklung von Solarzellen und -modulen der nächsten Generation, liefert erstmals Perowskit-Tandem-Module an einen Kunden in den USA und startet damit den kommerziellen Vertrieb seiner neuartigen Solartechnologie. Die Solarmodule mit 72-Zellen basieren auf der patentrechtlich geschützten Perowskit-auf-Silizium Technologie.
Bei der Perowskit-auf-Silizium-Solarzellentechnologie von Oxford PV wird eine ultradünne Schicht aus Perowskit, einem synthetischen Solarkonversionsmaterial, mit der herkömmlichen Silizium-Technologie kombiniert, um eine leistungsfähigere Solarzelle zu schaffen, die bis zu 20 Prozent mehr Energie erzeugt als herkömmliche Silizium-Module.
Nach Einschätzung von Oxford PV eignen Perowskit-Zellen sich optimal für PV-Groß-oder Freiflächenanlagen, da sie sowohl zur Reduktion der Stromgestehungskosten (LCOE) als auch zu einer effizienteren Flächennutzung beitragen.
Mit der Lieferung in die USA kommen die Perowskit-Tandem-Solarmodule zum ersten Mal kommerziell zum Einsatz. Oxford PV arbeitet seit 2014 an der Entwicklung der Technologie und erreichte kürzlich mit einem Modul-Wirkungsgrad von 26,9 Prozent einen neuen Weltrekord. Die ersten auf dem Markt erhältlichen Oxford PV-Module haben einen Wirkungsgrad von 24,5 Prozent und werden in der Oxford PV-Produktion in Brandenburg an der Havel hergestellt.
„Es ist ein großer Durchbruch für die Energiewirtschaft, dass Perowskit-Module nun wirtschaftlich rentabel sind. Hocheffizienten Technologien werden die Zukunft der Solarwirtschaft dominieren und diese Zukunft hat begonnen. Innovationen im PV-Sektor sind ausschlaggebend, um den Verkehr, Gebäude und die Industrie deutlich schneller zu elektrifizieren und zu dekarbonisieren. Mit Hilfe der Perowskit-Technologie kann die Energiewende beschleunigt werden, da sie mehr Energie bei gleichem Flächenverbrauch zu geringeren Kosten bereitstellt”, so David Ward, CEO von Oxford PV über den jetzt erreichten Meilenstein.
Über Oxford PV
Oxford PV ist ein Pionier und Technologieführer auf dem Gebiet der Perowskit-Solarzellen. Das Unternehmen wurde 2010 als Spin-off der Universität Oxford gegründet. Es konzentriert sich ausschließlich auf die Entwicklung und Kommerzialisierung einer auf Perowskiten basierenden Solartechnologie. Ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Oxford, Großbritannien, und die integrierte Produktionslinie in Brandenburg an der Havel in Deutschland ermöglichen den beschleunigten Transfer der Technologie in die industrielle Produktion von Perowskit-Silizium-Tandemsolarzellen. Das Unternehmen hat einen klaren Fahrplan, um diese Technologie auf einen Wirkungsgrad von über 30 Prozent zu bringen.
In den kommenden Jahren plant Oxford PV, die Pilotproduktion auf weitere Anwendungen auszuweiten. Das Unternehmen will wirtschaftliche Lösungen für Privathaushalte, Spezialsparten und die Energiewirtschaft entwickeln und die aktuelle Produktion auf Gigawattniveau zu skalieren.
© IWR, 2024
Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
Oxford PV und Fraunhofer ISE entwickeln Vollformat-Tandem-PV-Modul mit neuem Rekordwirkungsgrad
Nächster Meilenstein: Oxford PV erzielt neuen Weltrekord bei kommerziellen Perowskit-Solarzellen
Effektive Perowskit-Solarzellen: Forschende können freie Elektronen mit ultraschnellem Mikroskop beobachten
Bundesstaat Victoria: OX2 verkauft 119 MW Solarpark in Australien
Rhein-Sieg Netz GmbH sucht Leiter Fachbereich Netzdokumentation (m/w/d)
Ticker Forschungs-News auf www.energiefirmen.de
Rhein-Sieg Netz GmbH sucht Leiter Fachbereich Netzdokumentation (m/w/d)
Original PM: SPIES Packaging und JUWI eröffnen Solarpark Gesmold09.09.2024
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen