Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Laser für die Fertigung: Flachdisplays und Solarzellen im Fokus

Dortmund - Rolle-zu-Rolle-Laserstrukturierung von Solarzellen, effizientere Fertigung mit weniger Energieeinsatz und Laser in der Produktion von OLEDs für Flachdisplays sowie von Brennstoffzellen waren Themen beim HANNOVER MESSE Laser-Herbstforum in der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Prof. Dr. Andreas Ostendorf, der dort den Lehrstuhl für Laseranwendungstechnik leitet, war Gastgeber der Tagung, die vom Laser Zentrum Hannover (LZH), vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, von der LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH, der Deutschen Messe und IVAM organisiert wurde. Knapp 80 Teilnehmer verfolgten am 6. Oktober im ausgebuchten Veranstaltungszentrum der RUB die Vorträge.

Dr. Dietmar Kracht vom LZH, Prof. Dr. Andreas Ostendorf von der RUB und Dr. Arnold Gillner vom Fraunhofer ILT legten den aktuellen Stand der Technik bei Strahlquellen, optimaler Pulsdauer und Wellenlänge für das Präzisionsstrukturieren sowie bei der Verbindungstechnik mit dem Laser dar. Zukünftige Märkte im Bereich Photovoltaik sieht Dr. Thomas Fehn von der Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH in Asien. In seinem Beitrag erläuterte er das Potenzial dieses Marktes für Lasertechnologien. Wie moderne Fertigung mit Lasern funktioniert, erklärte Rainer Pätzel von Coherent.

Die Einsparung von Kosten in der Produktion war auch das Thema von Dr. Paul Harten von LIMO. Das Dortmunder Unternehmen setzt Diodenlaser für die Produktion von Automobilteilen ein. Neben der Kostenersparnis ist auch die zunehmende Kennzeichnungspflicht von Bauteilen ein Treiber der Laseranwendungen. Das nächste Treffen zum Thema Laser in der Produktion findet auf der MicroNanoTec/HANNOVER MESSE im April 2010 statt, wo IVAM eine Laser-Sonderschau organisiert.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Forschung:
IWR-Newsticker Forschung
© IWR, 2009

08.10.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen