Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solar-Fabrik AG: Größte Bürgersolaranlage in Schleswig-Holstein eingeweiht

Freiburg - In Nindorf bei Meldorf wurde nach Angaben der Solar-Fabrik AG die größte Bürgerbeteiligungsanlage von Schleswig-Holstein eingeweiht. Nach Angaben des Unternehmens erstreckt sich die Freilandanlage "Solarpark Nindorf-Farnewinkel" einer Fläche von 200.000 qm mit einer Leistung von 3,45 MW. Die 15.000 Module stammen von der Solar-Fabrik AG; Planung und Installation übernahm die Aldra Solar als Generalunternehmer. Die Anlage, die nach Unternehmensangaben zum Jahresende fertiggestellt wurde, soll pro Jahr 3,3 Mio. kWh Strom liefern.

Der Solarpark Nindorf-Farnewinkel entstand nach Angaben der Solar-Fabrik AG auf Initiative der Gemeidevertretung Nindorf, die das Projekt als Bürgerbeteiligungsanlage realisiert habe und der Aldra Solar den Auftrag zur Umsetzung der Vorhabens erteilte. So hätten 105 Kommanditisten gemeinsam die Investitionssumme von ca. 10 Mio EUR aufgebracht. Aldra selbst, die Gemeinde Nindorf und der Wasserverband, bei dem die Betriebsführung des Solarparks liegt, hätten zudem eigene Anteile erworben.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Solarenergie:
Solar-Fabrik AG: Trotz Quartalsgewinn weiter in der Verlustzone
Solar-Fabrik AG plant 2009 Steigerung des Modulabsatzes von mindestens 70 Prozent
Händleradressen Solaranlagen - Photovoltaik, Solarthermie
IWR-Themengebiet Solarenergie
© IWR, 2010

18.01.2010

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen