Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Ritter XL Solar und Industrial Solar kooperieren bei solarer Prozesswärme

Karlsbad, Freiburg - Die Ritter XL Solar GmbH aus Karlsbad und die Industrial Solar GmbH mit Sitz in Freiburg werden künftig gemeinsam solarthermische Lösungen für industrielle Wärme- und Kälteanwendungen anbieten. Die Kooperation ermöglicht den Einsatz von Solarenergie für Prozesse von 60 bis 400 °C. Solarwärme kann sowohl in Produktionsprozessen als auch bei der Beheizung und Kühlung von Betriebsgebäuden eingesetzt werden.

In der neuen Kooperation konzentriert sich Ritter XL Solar auf solarthermische Großanlagen unter Verwendung von Vakuumröhrenkollektoren für Anwendungen bis maximal 130 °C. Die sogenannten Fresnel-Kollektoren, welche Industrial Solar in den letzten Jahren zur Marktreife entwickelte, verwenden große, dem Sonnenstand nachgeführte Spiegelsysteme. Dies ermöglicht die Erzeugung wesentlich höherer Temperaturen von bis zu 400 °C.

"Die zunehmende Nachfrage und das große Marktpotential auch für Anwendungen im Temperaturbereich größer 130 °C verlangen danach, eine Lösung für höhere Temperaturen in das Produktportfolio mit aufzunehmen. Mit dem Fresnel-Kollektor von Industrial Solar können wir unseren Kunden jetzt eine bewährte Technologie für Hochtemperaturanwendungen anbieten", so Detlev Seidler, Geschäftsführer von Ritter XL Solar.

Weitere News und Infos aus der Solarenergiebranche:
Finanzierung für 30 MW Fresnel-Solarkraftwerk gesichert
Centrotec übernimmt Energiedach-Geschäft von Systaic
Solarkraftwerke von COLEXON
Checkliste: Planung einer solarthermischen - Anlage
© IWR, 2011

06.05.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen