Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

PV-Entwicklung: Fraunhofer FEP verbessert Dünnschicht-Prozesse

Hamburg, Dresden - Auf der europäischen Photovoltaik-Ausstellung PVSEC 2011 in Hamburg präsentiert das Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP neue Dünnschicht-Prozesse, welche die Produktionskosten von Solarzellen deutlich senken könnten. Ziel des Dresdener Institutes ist es, Schichten von hervorragender Qualität mit einer höheren Produktivität als bei derzeit verwendeten Fertigungsverfahren aufzubringen, um dadurch die Produktionskosten zu mindern. Dr. Torsten Kopte, Ansprechpartner für "Solarenergie" am Fraunhofer FEP, schreibt der Dünnschichttechnologie dabei großes Potential zu: "Derzeit kosten günstige Photovoltaik-Module einige hundert Euro pro Quadratmeter. Für die Zukunft erwarten wir, dass mit vakuumbasierten Beschichtungstechnologien, wie wir sie am Fraunhofer FEP verwenden, die Kosten für die Herstellung von Photovoltaik-Modulen auf mindestens ein Zehntel reduziert werden können."

Erfolgsversprechende Ergebnisse bei der Abscheidung von Rückseitenkontakten konnten die Wissenschaftler bereits erzielen. So ist es ihnen gelungen, Molybdän-Schichten für sogenannte CIGS-Dünnschichtzellen mit zehnfach höherer Produktivität im Vergleich zu Konkurrenztechnologien abzuscheiden. Für Dr. Jens-Peter Heinß, Wissenschaftler am Fraunhofer FEP, gibt es weiterhin Luft nach oben: "Die hohe Beschichtungsrate von 60 Nanometern pro Sekunde ist zunächst ein Zwischenergebnis und ich bin sicher, dass wir diese Rate noch steigern können. Wichtig ist für uns zunächst, dass bei dieser hohen Prozessgeschwindigkeit die Schichteigenschaften und die Effizienz der Zellen qualitativ gleichwertig mit denen langsamerer Verfahren geblieben sind."

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Photovoltaik-Forschung: TEC-Institut expandiert in Waldaschaff
Forschung: Neuer PV-Zellen-Typ erhält Gutenberg Research Award
Solarzellen der Zukunft auf dem Regenerativen Wirtschaftstag 2011
Solar-Projektierungs- und Planungsunternehmen
© IWR, 2011

24.08.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen