Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarlite gewinnt Innovationspreis für CSP-Technologie

Duckwitz – Die Solarlite GmbH aus Mecklenburg-Vorpommern, Spezialist für solthermische Kraftwerks-Technologie, ist als Preisträger im Innovationswettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet worden. Damit ist das Unternehmen einer von 365 Preisträgern bei insgesamt 2.600 Bewerbern, die von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff gemeinsam mit der Deutschen Bank prämiert werden. Von Duckwitz aus exportiert Solarlite seine CSP-Technologie weltweit. Das Unternehmen realisiert derzeit u.a. ein Parabolrinnen-Großkraftwerk im thailändischen Kanchanaburi.

F&E als Motor für globale Geschäfte
"Wir sind sehr stolz, ein 'Ausgewählter Ort' im Land der Ideen zu sein. Forschung und Entwicklung sind Treiber der Wirtschaft. Daraus entstehen Geschäftsideen, Produkte und Verfahren, die aus Deutschland und eben auch aus Mecklenburg-Vorpommern in die ganze Welt hinaus getragen werden. Als Preisträger im Wettbewerb '365 Orte im Land der Ideen' können wir zeigen, dass Investitionen in Forschung und Entwicklung sich auszahlen und wesentlich zum Wachstum beitragen", so Joachim Krüger, geschäftsführender Gesellschafter der Solarlite GmbH.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:
Solarlite gehört zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen
Aktuelle Veranstaltungen zum Thema Solarenergie
Meldungen aus der Forschung
© IWR, 2011

15.09.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen