Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solon SE stellt Insolvenzantrag - Aktie stürzt ins Bodenlose

Berlin – Der PV-Modulbauer Solon SE hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Wie Solon verlauten ließ, habe man sich in den letzten Monaten um eine finanzielle Restrukturierung bemüht, letztendlich seien die Gespräche mit Investoren, finanzierenden Banken und Bürgen aber gescheitert. Solon will nun die Möglichkeit zur Restrukturierung im Rahmen des Insolvenzverfahrens nutzen. Auch für die Tochtergesellschaften Solon Photovoltaik GmbH, Solon Nord GmbH und Solon Investments GmbH wurde ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die Solon-Aktie hat im heutigen Handel bislang heftig an Wert verloren.

Hohe Verluste in 2011
Solon hat in den ersten neun Monaten 2011 einen Umsatz von 358 Mio. Euro erzielt (im Vorjahr: 403 Mio. Euro) und dabei einen operativen Verlust (EBIT) in Höhe von 114 Mio. Euro verbuchen müssen. Die Aktie des Modulbauers ist heute bislang um knapp 57 Prozent eingeknickt und notiert aktuell bei 0,40 Euro (Stand 09:27 Uhr). Ende 2007 kostete eine Solon Aktie noch über 90 Euro. Zu dieser Zeit war der Titel auch im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistet und zählte somit zu den 30 weltweit größten börsennotierten Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Verluste auch bei Solon – negatives Eigenkapital
Solon baut Vorstand um und drosselt Produktion
Aktueller Aktienkurs von Solon
IWR-Finanzticker Wirtschaft & Börse
© IWR, 2011

14.12.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen