Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Q-Cells gerät nach Richterspruch weiter unter Druck

Bitterfeld-Wolfen – Der Q-Cells-Vorstand sieht dem bislang verfolgten Restrukturierungskonzept des Unternehmens, das eine Entschuldung und finanzielle Sanierung durch Wandelschuldverschreibungen vorsah, die Grundlage entzogen. Grund ist eine aktuelle Entscheidung des Oberlandesgerichtes Frankfurt. Das Gericht hat jetzt letztinstanzlich das nach dem gleichen Prinzip strukturierte Sanierungskonzept des Industrieunternehmens Pfleiderer abgelehnt.

Fortführungsprognose für Restrukturierungskonzept nicht gegeben
Q-Cells zeigt sich zwar überzeugt, dass die Entscheidung des OLG Frankfurt a. M. falsch sei. Zu erwartende Klagen gegen das Restrukturierungskonzept von Q-Cells wären jedoch ebenfalls von demselben Gericht zu entscheiden und es bestehe kein Anlass zu der Annahme, dass das Gericht seine Ansicht ändere. Vor diesem Hintergrund gehe der Vorstand davon aus, dass die Fortführungsprognose zurzeit nicht gegeben sei, so Q-Cells.

Alternativen werden geprüft
Q-Cells hat bislang mit wesentlichen Anleihegläubigern ein Restrukturierungskonzept für sämtliche Anleihen vereinbart und auch mit den involvierten Behörden in Deutschland und Malaysia Einigungen erzielt. Angesichts der aktuellen Entwicklungen würden nun Alternativen für die Umsetzung des Restrukturierungskonzepts geprüft, so Q-Cells weiter.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema
Q-Cells SE in Finanznöten - Aktie verliert massiv
Zum Aktienkurs von Q-Cells
Branchenkontakte PV-Zellen- und Modulhersteller
© IWR, 2012

30.03.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen